Teppich im Schnee reinigen ?

Beitragvon Energiefox » Sonntag 20. Dezember 2009, 14:03

Also ich habe jetzt, da hier Schnee liegt, Teppiche mit Schnee gereinigt bzw. bin dabei.
Hier ein Lin dazu .

http://www.optikur.de/community/thema/zur-teppichreinigung-schnee

Hat jemand Erfahrung damit, ist das sinnvoll? Wir als meine Mutter noch lebte, haben das immer so gemacht, jedenfalls geschadet hat es nicht, so meine Erfahrung. Nötig haben die Teppiche es allemal.

Gruß Energiefox
Energiefox

Beitragvon Lulabee » Sonntag 20. Dezember 2009, 14:25

Na klar ist das sinnvoll und klappt hervorragend. Das Resultat kann man sehen, der Schnee unter dem Teppich ist ganz schmutzig nach dem ausklopfen.

Viel Erfolg Energiefox!!!
Lulabee
Fingerwundschreiber

Beitragvon Energiefox » Sonntag 20. Dezember 2009, 14:45

Lulabee hatte ja gehofft Du sagst lass das bloß sein. Jetzt habe ich die Arbeit am Hals. Nein, danke für
für die Antwort.
Gruß Energiefox
Energiefox

Beitragvon Analytiker » Sonntag 20. Dezember 2009, 23:08

Oft helfen einfache Methoden. Doch davon möchte die Industrie nichts wissen und versucht mit aufwändigen Werbefilmen den Leuten einzutrichtern, dass alles nur mit dem Einsatz von Chemie zu bewerkstelligen sei.

Gute Idee Engeriefox, die ich gerne weitergeben werde.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und danke für Deine unkomplizierten Umwelttipps hier im Forum.
Analytiker

Beitragvon Energiefox » Montag 21. Dezember 2009, 08:54

Danke für das Lob Analytiker hier das Ergebnis von einem Teppich.
Ist ein alter Teppich, haben wir mal aus Tunesien ca. 1971 (Urlaub) mitgebracht. Mit dem Zoll am Flughafen natürlich einen Rennen absolviert, also das wir nicht verhaftet worden sind ist alles. Die brauchten etliche Papiere auch von einer Bank. Dieses Papier hatten wir natürlich nicht und mussten zu einer Bank fahren und das entsprechende Papier besorgen.
Jedenfalls das Gute an der Reinigungaktion hab den Teppich jetzt in der Küche, hatte beim Umbau vor
ein paar Jahren dort Fliesen eingebaut die unglaublich schlecht zu reinigen sind, der Dreck klebt an den Fliesen. Jetzt weiß ich auch warum die so preiswert waren.

http://img42.imageshack.us/img42/7086/schneegereinigt.jpg
Sehe gerade der Stuhl muss von unten auch gereinigt werden.
Gruß Energiefox
- Editiert von Energiefox am 21.12.2009, 08:05 -
Energiefox

Beitragvon Dellavalle » Montag 21. Dezember 2009, 20:04

Hey, sieht ja blitzsauber aus Energiefox. Du hast ganze Arbeit geleistet.
Dellavalle
Durchstarter

Beitragvon Energiefox » Montag 21. Dezember 2009, 20:25

Danke Dellavalle, ich bin sehr zu frieden Übrigens es kam fast ein halbes Pfund Sand dabei aus dem Teppich. Ich hab den Teppich auf dem Fußboden der Küche (Fußbodenheizung) getrocknet, dabei löste sich wohl der Sand vom Teppich.
Einen kleinen Abstrich muss ich wohl machen, das Blitzlicht hat den Teppich aufgehellt, ganz so hell ist der Teppich nicht, trotzdem fast wieder wie neu ist er.
Gruß Energiefox

- Editiert von Energiefox am 21.12.2009, 20:02 -
Energiefox

Beitragvon Groppo » Donnerstag 24. Dezember 2009, 00:20

Wow Energiefox, der sieht tatsächlich aus wie neu.
Super Idee mit dem Schnee.

Grüsse
Groppo

Beitragvon Sina » Donnerstag 24. Dezember 2009, 06:17

Ja, gut Idee, lieber Energiefox. Muß halt weißer Schnee sein. Aber leider haben wir keine weiße Weihnacht !!! Das ist blöd. Aber was soll man machen.?

Viele Weihnachtsgrüße trotzdem von Sina
- Editiert von Sina am 24.12.2009, 05:19 -
Sina
Fingerwundschreiber

Beitragvon Energiefox » Donnerstag 24. Dezember 2009, 08:15

Danke Sina und Groppo für das Lob, hab ein großes, schräges Dachfenster von Velux mit Balkon, man kann es auskappen, den hat der Schnee von allein gesäubert. Lag Schnee drauf der dann wegrutschte und prima das Fenster war auf einmal recht sauber. So ein Fenster würde ich nie wieder kaufen, wurde unfachmännisch vom Fachpersonal (gelernte Dachdecker) eingebaut und war recht teuer. Ein kleiner Ausbau wäre viel besser gewesen. Fenster putzen ist nicht mein Ding.
Da dachte ich die anderen Fenster kannste mit einem großen Besen, Schnee drauf auch schnell sauber kriegen.
Geht auch ganz gut, nur nachher Wasserflecken. Hätte die Fenster noch abziehen müssen.
Habe aber gehört schwarzer Tee soll sehr gut zum Fenster reinigen sein, besser als die normalen Reinigungsmittel. Schwarzer Tee ist ein prima Fettlöser. Weiß jetzt aber nicht das Mischungsverhältnis mit Wasser. Kam meine ich auf Gallileo. Ich hab es, glaube ich, im Forum schon erwähnt.
Hier liegt noch etwas Schnee, ich hoffe er bleibt auch noch über Weihnachten liegen.
Wünsche schöne Weihnachten.
Gruß Energiefox

- Editiert von Energiefox am 24.12.2009, 08:22 -
Energiefox

Beitragvon Kobold » Samstag 26. Dezember 2009, 23:11

Mein Opa hat früher die Teppiche im Schnee gereinigt. Sie waren hinterher immer super sauber.
Es geht eben nichts über die altbewährten Hausmittel, ganz ohne den Einsatz von Chemie.

Grüsse von Kobold
Kobold

Beitragvon Mia » Sonntag 27. Dezember 2009, 10:04

Das habe ich auch gemacht und mich an meinen Vater erinnert, der das immer im Winter bei Schnee getan hat. Ein alter Teppichklopfer hat prima dabei geholfen. Das Ergebis ist super!

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Morlock » Sonntag 27. Dezember 2009, 10:55

Genau wie bei uns. Meine Oma hat immer die Teppiche und Läufer im Schnee gereinigt und einen Teppichklopfer hatte sie selbstverständlich auch.

Gruß Morlock
Morlock

Beitragvon Energiefox » Sonntag 19. Dezember 2010, 12:55

Wer in der Lage ist, raus mit dem schmutzigen Teppich nach draußen und mit Schnee reinigen.
Heute am Sonntag sollte man es aber nicht machen.

Gruß Fox
- Editiert von Energiefox am 19.12.2010, 11:56 -
Energiefox

Beitragvon Fontana » Sonntag 19. Dezember 2010, 14:20

Auch die Autofußmatten nicht vergessen.
Fontana
Gelegenheitsposter

Zurück zu Umweltmedizin / Medizin / Umweltpolitik in Deutschland