Gründung Münchner Allergie-Forschungszentrum

Gründung Münchner Allergie-Forschungszentrum

Beitragvon Kai Uwe » Donnerstag 9. Juli 2009, 09:36

Technische Universität München und Helmholtz Zentrum München gründen Münchner Allergie-Forschungszentrum

Durch den Klimawandel droht in Deutschland eine weitere Zunahme der Allergien. Um Forschung und klinische Versorgung noch enger zu verzahnen, haben die Technische Universität München (TUM) und das Helmholtz Zentrum München – Deutsches Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit die Gründung des Munich Allergy Research Center (MARC) vereinbart. Das Zentrum wird in Fragen von Allergie und Umwelt als Anlaufstelle für Patienten und Mediziner dienen. Kern des MARC ist ein Lehrstuhl, der weltweit einmalig molekulare Allergologie und Umweltforschung verbindet.

http://www.helmholtz-muenchen.de/presse-und-medien/pressearchiv/pressemitteilungen-2008/pressemitteilungen-2008-detail/article/11442/6237/index.html
Kai Uwe
Besserwisser
 
Beiträge: 298
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2007, 09:16

Gründung Münchner Allergie-Forschungszentrum

Beitragvon Maria Magdalena » Donnerstag 9. Juli 2009, 11:06

Was hat bloß der Klimawandel mit der Zunahme der Allergien zu tun? Kann mir das einer erklären? Soll das eine Art Alibi-Forschung werden?

Andere Frage: ist der Klimawandel etwa auch an der Finanz- und Wirtschaftskrise schuld? Abnahme der Hirnmasse?

Weitere Frage: für was noch alles kann man den Klimawandel herhalten lassen? Und gibt es überhaupt einen Klimawandel oder ist das nur eine Erfindung? Wie viel Kapital lässt sich eventuell daraus schlagen?
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Gründung Münchner Allergie-Forschungszentrum

Beitragvon Energiefox » Freitag 10. Juli 2009, 07:57

Zitat Maria Magdalena...
Weitere Frage: für was noch alles kann man den Klimawandel herhalten lassen? Und gibt es überhaupt einen Klimawandel oder ist das nur eine Erfindung? Wie viel Kapital lässt sich eventuell daraus schlagen?
....Zitat Maria Magdalena
Ich denke schon das es einen Klimawandel gibt, ich verlass mich da auf die Experten und die meisten seriösen
Experten denken so und bringen glaubhafte Daten. Die Kilmakritiker überzeugen mich in keinster Weise weil
Ihre Daten oft mehr als dürftig sind. Natürlich ist hier größte Vorsicht angesagt und bestimmt lässt sich hier Prima mit der Angst um den Klimawandel VIEL Geld verdienen.

Was ich in diesem Zusammenhang als äußerst dumm empfinde, dass wir trotzdem volle Pulle wieder auf
den Individualverkehr setzen, der doch mit einer der größten Umweltzerstörer überhaupt ist und den Reichen
Leuten nutzt. Arme können sich kein Auto leisten. Mehr gut bezahlbaren ÖPNV predige ich ja immer. Die Schweiz
ein Land wo es vermutlich viele gut betuchte Leute gibt hat es erkannt und der ÖPNV ist viel besser aufgestellt
als bei uns. Hier fahren ja noch Stinkkutschen ohne Dieselrussfilter, da brauch man nicht lange forschen sofort
Filter für diese Stinker und natürlich einen duftfreien, attraktiven ÖPNV.
Gruß Energiefox
- Editiert von Energiefox am 10.07.2009, 08:00 -
Energiefox
 


Zurück zu Umweltmedizin / Medizin / Umweltpolitik in Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste