Gentechnikfreie Gebiete

Gentechnikfreie Gebiete

Beitragvon Frankie » Mittwoch 15. Juni 2005, 13:23

Hallo,

wer lieber in einer gentechnikfreien Region wohnen oder Urlaub machen will:
http://www.gentechnikfreie-regionen.de/

Grüsse
Frankie
Frankie

Gentechnikfreie Gebiete

Beitragvon Chris » Mittwoch 15. Juni 2005, 22:55

Hallo Frankie,
leider bezweifle ich, dass es in naher Zukunft noch gentechnikfreie Regionen gibt. Es ist der Wind (+ Pollen), der sich nicht an Grenzen hält.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich nicht Recht hätte. Chris
Chris

Gentechnikfreie Gebiete

Beitragvon Janik » Donnerstag 16. Juni 2005, 08:19

Hallo Chris,

nur die ganz großflächigen Sperrgebiete könnten eine winzige Chance haben.
Dennoch gut, daß es überhaupt Bauern und Leute gibt, die sich dagegen aussprechen.

Liebe Grüsse
Janik
Janik

Gentechnikfreies Rügen

Beitragvon Betty Zett » Dienstag 28. Juni 2005, 08:01

Auf Deutschlands größter Insel sollen keine gentechnisch veränderten Pflanzen wachsen dürfen. Nach München, Uckermark, und Rhön wird Rügen die viertgrößte genversuchsfreie Zone in Deutschland. Viele Bauern meinen, dass die Risiken der grünen Gentechnik für die Gesundheit und Umwelt nicht abschätzbar sind.

Auch in Mecklenburg-Vorpommern haben sich 64 Bauern entschieden, gentechnikfrei zu arbeiten. Auf dem deutschen Bauerntag in Rostock ist eine seltsame Konstellation zu beobachten: Die meisten Bauernfunktionäre plädieren für die Gentechnik - an der Spitze Bauernpräsident Gert Sonnleitner - aber die meisten Deutschen Bauern bleiben ihrer Natur verbunden und lehnen die Produktion von gentechnisch veränderten Lebensmitteln ab. Für sie gilt der bewährte Grundsatz: Die Natur weiß es besser.
Betty Zett

Zurück zu Umweltmedizin / Medizin / Umweltpolitik in Deutschland