Seite 1 von 1

Kein Schutz für Wälder ?

BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2010, 15:41
von Energiefox
Eigentlich darf hier kein Auto durchfahren, jedenfalls ca. 100 m weiter steht ein Schild nur landwirtschaftlicher Verkehr. Mir kam gerade ein Quad auf dem Weg entgegen, wo es nicht erlaubt ist.
Ich habe gemeckert. Leider war die Kamera nicht griffbereit und dann hatte ich auf Filmen gestellt,
so dass das Nummernschild nicht lesbar ist. Ich zeige die Leute nicht gerne an, aber es hilft sonst nicht. Links das Bild heute morgen, es ist der selbe Weg, herrlichste Natur rechts das Bild um ca. 14 Uhr aufgenommen. Autobahnen und Straßen haben wir genug, da müssen diese lärmenden und stinkenden Autos nicht auch noch durch Wälder fahren. Leider hier ist herrlichstes Wetter auch am Speichersee Geeste Lingen (Ems), rodeln geht gut. Doch es kommen dann viele Menschen und somit Müll, Dreck und natürlich der der mobilisierte Freizeitspaß darf nicht fehlen.

http://img163.imageshack.us/img163/9910/keineachtungvornatur.jpg

Gruß Energiefox
- Editiert von Energiefox am 03.01.2010, 15:06 -

Kein Schutz für Wälder ?

BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2010, 15:46
von Eddy
Verbote interessieren die Leute heute nicht mehr, die Hauptsache sie haben Spaß!

Gruß Eddy

Kein Schutz für Wälder ?

BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2010, 20:17
von Kira
Hallo,
man soll diese Ignoranz aber nicht einfach so annehmen.
Bei uns läuft das ähnlich ab : die ganze Woche über sieht man kam jemanden im Wald, Sa und So sind die Möchtegern-Jogger und Montainbike-Raser unterwegs und man kann die Natur nicht mehr genießen. Unser Hund (7 Monate alt) ist von diesem 'Spaßfaktor' in-
zwischen regelrecht traumatisiert, weil er dann eh nur ander Leine laufen kann.
Aber ein Hundeleben interessiert diese Fanatiker genauso wenig wie die Natur, Hauptsache Aktion, Spaß und Fun!!!!

Gruß Kira

Kein Schutz für Wälder ?

BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2010, 08:51
von Energiefox
Eddy, früher haben sich die Leute auch nicht um Verbote geschert. Dieser Weg war mal ganz für Autos und dem öffentlichen Straßenverkehr gesperrt. Der war nur für Baufahrzeuge frei. Lang ist es her und er war gesperrt damit LKW´s in Ruhe Sand für die Umgehungstraße aus einem Loch holen konnten. Daraus ist der kleine See bei mit in der Nähe entstanden.
Die hatten das Schild vergessen. Als der kleine See dann ein Badesee wurde, fuhren hunderte trotz des Verbots durch den Weg. Der kleine See sah an den Rändern wie ein Müllplatz aus. Hab noch Fotos von dem See von damals. Ich hab mich erschrocken, wie viel Müll da am Badesee lag. Zum Glück ist die Zeit vorbei und der See ist jetzt ein Anglersee.

Genau Kira,
später sah ich, dass ein Quad mit mehreren Schlitten dahinter den Weg fuhr. Leider war ich im Haus, hatte keine Schuhe an und es hätte zu lange gedauert bis ich wintertauglich gewesen wäre. Wenn ich den erwische und auch andere die auf dem verbotenen Weg mit Auto, Rennmoped usw. im Wald fahren, gib es eine Anzeige. Fotoapparat habe ich immer dabei. Was mich bei dieser Sache am meistern nervt, den meisten Leuten macht es anscheinend nichts aus, die sagen nichts verhalten sich passiv. Deshalb meiner Meinung nach sind die Behörden auch so. Es müssten viel mehr Anzeigen und Beschwerden kommen. Waldwege kann man ganz einfach mit einer Schranke und Schilder für Autos und Biker sperren.

Hab die alten Fotos Müll am kleinen See Lingen (Ems) am Speichersee Geeste Fotos von ca. 1975 mal eingescannt.
http://img37.imageshack.us/i/kopievonscannen0001.jpg/
Möchte damit nur zeigen wir haben eine langjährige Mülltradition und es ist meiner Meinung nach schwierig den Leuten zu sagen so geht es nicht. Zu lange haben da etliche Verantwortliche geschwiegen und schweigen immer noch.


Am Besten noch ein Schild zum Schutz von Menschen und Tiere \"Parfumverbot\".

Gruß Energiefox

- Editiert von Energiefox am 05.01.2010, 18:04 -

Kein Schutz für Wälder ?

BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2010, 20:21
von Kira
Neuerdings ist unser Wald hier von unserer Försterin für Mountenbikes-Rallys freigegeben. Da ich nichts davon wußte, mußte ich mir als Spaziergänger und Hundehalter noch einige Verbale Frechheiten anhören - so nach dem Motto, du hast hier nichts verloren. Habe ich mich bei der Försterin beschweren wollen und was bekam ich zur Antwort: Sie hatte die Rallye genehmigt!! Man muß den Menschen doch die Natur nahe bringen und ihnen ihren Freizeitspaß erlauben - war mit dem Sportverein abgesprochen.
Außerdem wäre das Radfahren laut Waldgesetz erlaubt (dagegen habe ich ja sogesehen nichts, abergegen Rallys).
Sie war ausserdem verwundert, das wäre das erstemal, das sich jemand über Radfahrer beschwere, die meisten Beschwerden käme wegen der Hundehalter (Äste auf Wiesen, gebudelte Löcher auf Wegen, freilaufende Hunde etc.)
Naja, Hauptsache Aktion und Fun - egal für welchen Preis und nicht zu vergessen den Müll, die die hinterlassen haben.

Gruß Kira

Kein Schutz für Wälder ?

BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2010, 21:11
von Energiefox
Kira Zitat.. Man muß den Menschen doch die Natur nahe bringen und ihnen ihren Freizeitspaß erlauben ... Zitat Kira

...sagte ja die Försterin.., ja machen wir nur so weiter mit Fun im Wald, irgendwann kann man dann die Natur nur noch im Kino erleben, weil schlicht durch solch törichtes Verhalten der Wald vernichtet wird.
Ich berichte ja dauernd Quad, Autos Geländemaschinen im Wald, sowie Knallkörper (Silvesterkanller) Zigarettenkippen und viel Müll. Der Wald könnte ein Ort der Ruhe und Erholung für den Menschen sein, für die Tiere, Bäume und Pflanzen ist es ein Ort des Überlebenskampfes, aber eine Försterin sollte so was wissen.

Kira danke für den Bericht.
Gruß Energiefox