Wohin mit den Energiesparlampen?

Beitragvon Karlheinz » Donnerstag 7. Januar 2010, 08:32

Quecksilber-haltige Leuchtmittel dürfen nicht in den Hausmüll
Von Sönke Gäthke
Umwelt. - Energiesparlampen dürfen anders als ihre vom verordneten Aussterben bedrohten Vorgänger, die Glühlampen, nicht in den Hausmüll, denn sie enthalten Quecksilber. Kaputte Lampen müssen also ordnungsgemäß entsorgt werden, doch noch ist das Netz der Sammelstellen löchrig.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1099955/

"Die Folge ist, dass von den Gasentladungslampen - zu denen auch die Neonröhren zählen - in Deutschland weniger als 40 Prozent tatsächlich in den Sammelstellen abgegeben werden. Das geht aus einer Untersuchung des Deutschen Instituts für Urbanistik hervor, die im Dezember veröffentlicht wurde. Wo die übrigen Lampen bleiben, ist unklar. Sicher sind nur die Verkaufszahlen: 2006 gingen in Europa 660 Millionen Energiesparlampen über den Ladentisch. Im Schnitt enthielt jede von ihnen 4,3 Milligramm Quecksilber, was sich zu 2,838 Tonnen summiert. Wahrscheinlich ist, dass viele in der Mülltonne landen. Weil sie, so Maic Verbücheln vom Institut für Urbanistik, "Tonnengängig" sind, sprich: in die Mülltonne passen."

Sammelstellen: http://www.lichtzeichen.de/sammelstellen.html
Karlheinz
Forenlegende

Beitragvon Tonda » Donnerstag 7. Januar 2010, 08:53

Ein neues Umweltproblem ist durch die neuen Energiesparlampen vorprogrammiert.
Als ob jeder Verbraucher die quecksilberhaltigen Energiesparlampen ordnungsgemäß entsorgen wird.
Da landen etliche im normalem Hausmüll und belasten die Umwelt.

Einfach wegwerfen ist doch so schön einfach...
Tonda
Gelegenheitsposter

Beitragvon Energiefox » Donnerstag 7. Januar 2010, 20:45

Also bei uns kommt immer ein Schadstoffmobil zum Dorfgemeinschaftshaus (1 mal im Jahr). Es gibt aber auch Sondermülldeponien. Habt aber recht, ich denke auch so manche der sogenannten Sparbirnen landet im
normalen Hausmüll. War ja mal ein Fan von solchen Birnen, mittlerweile nehme ich keine mehr, wegen der aufgeführten Schadstoffe. Hatte ja hier im Forum mal eine aufgesägte Sparbirne gezeigt, ein Skandal finde ich es, dass man nicht Elektronik vom Leuchtkörper durch ein Stecksystem trennt. Wäre besser für die Entsorgung und Reparierbarkeit. Aber reparieren soll man ja heute nichts mehr. Es lebe die Wegwerfgesellschaft. Ich denke LED wird Zukunft haben. Aber auch da bis jetzt überzeugen die mich auch nicht sind viel zu teuer und die ich gekauft habe bringen schlechtes Licht.

Gruß Energiefox
Energiefox

Beitragvon Arnfried » Freitag 8. Januar 2010, 23:08

Eine Kombination aus LEDs und einer Glühbirne bringt ein angenehmes Licht in den Raum.
Arnfried
Fingerwundschreiber

Beitragvon Energiefox » Sonntag 8. August 2010, 15:12

In der Lingener Tagespost vom 06.08.2010 ein Bericht zum Glühbirnen - Verbot. Nur kleine Auszüge

Stand drin die 75 Watt Glühbirne soll demnächst vom Markt verschwinden und 7 von 10 Energiesparbirnen landen im normalen Hausmüll.

Hier ein Bericht über Norderney.

http://www.youtube.com/watch?v=osQgObgwlSM&feature

Nicht zu glauben solche Inseln sollten besonders vorsichtig sein in Bezug auf Schadstoffe und krank machendem Licht. Jedenfalls meine Sparbirnen mit Quecksilber, die ich bis auf die Außenleuchten am Haus verband habe, die gaben mieses Licht ab und die defekten Sparbirnen hielten alle nicht die versprochene Zeit ein, die die leuchten sollten. Eine ist sogar mit einem lauten Knall kaputt gegangen, zum Glück der Leuchtkörper nicht zerplatzt.

Gruß Fox
Energiefox

Zurück zu Umweltmedizin / Medizin / Umweltpolitik in Deutschland