Der giftigste Ort der Welt liegt in Deutschland

Der giftigste Ort der Welt liegt in Deutschland

Beitragvon Blonde Babe » Donnerstag 30. Dezember 2010, 23:22

Der giftigste Ort der Welt ist in Nordhessen

Wer den giftigsten Ort der Welt sucht muss nicht weit reisen: Er liegt in Nordhessen. In der Untertagedeponie Herfa-Neurode. Allein die dort gelagerte Menge Arsen könnte die gesamte Menschheit töten.

Wer zum giftigsten Ort der Welt will, ruckelt in einem vergitterten, abgegriffen wirkenden Lastenaufzug in die Tiefe. Nirgendwo lagern so viele hochgiftige Abfälle wie in der Untertagedeponie (UTD) Herfa-Neurode in Nordhessen. Hier liegen mittlerweile 2,75 Millionen Tonnen Müll, in dem vor allem Arsen, Dioxin, Furan, Zyanid oder Quecksilber enthalten ist. Allein die Menge Arsen würde reichen, um die gesamte Menschheit zu töten....

http://www.n24.de/n/6553269

Der heftigste Satz kommt im folgemdem Absatz:"Wir sind eine Industrienation. Das bringt Belastungen mit sich."

"...Die Einwohner der Gemeinde, in der die UTD angesiedelt ist, stören sich an dem Giftmüll nicht, betont Hans Ries, Bürgermeister von Heringen: "Die unterirdische Deponie ist zwar nicht das Optimale, aber sie ist deutlich ungefährlicher als alles andere, was vorher passiert ist." Ries, Ex-Grüner und IG-Metall-Funktionär, gibt sich pragmatisch: "Wir sind eine Industrienation. Das bringt Belastungen mit sich."

"...Die K+S ist vorbereitet: "In der UTD werden jährlich bis zu 40.000 Tonnen Abfälle eingelagert, pro Tag werden 62.000 Tonnen (28.000 Kubikmeter) Salz abgebaut, und das eventuell noch 40 Jahre lang", rechnen Lukas und Jahn vor und bekommen glänzende Augen. "Das wären 400 Millionen Tonnen - das 145-fache der bislang eingelagerten Abfallmenge." Eine Tonne Abfall einzulagern kostet 260 Euro. Momentan"
Blonde Babe
Besserwisser
 
Beiträge: 306
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 20:45

Der giftigste Ort der Welt liegt in Deutschland

Beitragvon Gepaucker » Freitag 31. Dezember 2010, 15:03

habt ihr schon mal von der deponie ihlenfeld gehört, das liegt bei selmsdorf. klingt genauso, bloss nicht unterirdisch sondern "überirdisch" und die brennt sogar oft!
müsst mal googeln!

lg manu
Gepaucker
 

Schwelbrand in unterirdischer Giftmüll-Deponie erstickt

Beitragvon Kira » Montag 16. Januar 2017, 20:52

16.01.2017
dpa

Schwelbrand in unterirdischer Giftmüll-Deponie erstickt

Kassel.
Ein seit Monaten schwelender Brand in der unterirdischen Giftmüll-Deponie Herfa-Neurode ist gelöscht. Wie das Betreiberunternehmen K+S Entsorgung GmbH am Montag in Kassel mitteilte, wurde am Freitag durch die Grubenwehr Entwarnung gegeben. ...

K+S Untertage-Deponie http://www.kreisblatt.de/_/tools/bb_red ... id=2426199

http://www.kreisblatt.de/rhein-main/Sch ... 91,2426199


weitere Infos
12.12.16 - KASSEL / HERINGEN (W.)

"Kein Grund zur Sorge" in Herfa-Neurode

Giftmüll kokelt in Untertagedeponie - Bürgermeister Daniel Iliev informiert sich


„Der Schwelbrand in der von der K+S Entsorgung GmbH betriebenen Untertagedeponie Herfa-Neurode, der Mitte Oktober vom Unternehmen gemeldet wurde, konnte bis heute nicht gelöscht werden". Dies bestätigte am Montagmorgen ein Pressesprecher der Bergaufsicht vom Regierungspräsidiums (RP) in Kassel. Obwohl es sich in diesem Fall um kokelnden Giftmüll handelt, gebe es allerdings keinen Grund zur Sorge. „Wir wissen zwar nicht, was genau dort unten kokelt, noch, wie man es löschen kann, aber die Vorgehensweise von K+S ist vorbildlich“, antwortete das Regierungspräsidium auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS.
...

http://osthessen-news.de/n11546774/gift ... -sich.html

tz.de
29.12.10
Peter Leveringhaus (dapd)

Deponie für hoch toxische Abfälle - Der giftigste Ort der Welt liegt in Hessen

Bad Hersfeld - Es sind hochgiftige Stoffe: Arsen, Dioxin, Furan, Zyanid oder Quecksilber. 2,75 Millionen Tonnen verseuchter Müll lagert in einer Untertagedeponie in Hessen. Es ist der giftigste Ort der Welt.

Wer zum giftigsten Ort der Welt will, ruckelt in einem vergitterten, abgegriffen wirkenden Lastenaufzug in die Tiefe. Nirgendwo lagern so viele hochgiftige Abfälle wie in der Untertagedeponie (UTD) Herfa-Neurode in Nordhessen. Hier liegen mittlerweile 2,75 Millionen Tonnen Müll, in dem vor allem Arsen, Dioxin, Furan, Zyanid oder Quecksilber enthalten ist. Allein die Menge Arsen würde reichen, um die gesamte Menschheit zu töten.
...

https://www.tz.de/welt/giftigste-welt-l ... 63773.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu Umweltmedizin / Medizin / Umweltpolitik in Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste