Hetzartikel gegen MCS Kranke

Beitragvon Silvia K. Müller » Donnerstag 9. September 2004, 13:18

Allergisch auf die Umwelt - so ist der Titel einer "Hetzkampagne" der Pharmaindustrie in ihrer Lobbyzeitschrift "Apotheken Umschau". 08/2004

Auf pseudowissenschaftliche Weise wird dem Leser dieser Kundenzeitschrift, die in allen Apotheken ausliegt, suggeriert, daß es sich bei MCS Kranken nur um einen Haufen ängstlicher Arbeitscheuer handelt.

Studienergebnisse, wie das der RKI Studie, werden selektiv dargestellt, so daß sich der Eindruck, der dem Normalbürger vermittelt werden soll erhärtet.

MCS sei noch nicht feststellbar
MCS Patienten erlebten Gerüche anders
MCS hängt mit dem psychischen Befinden zusammen

Ein Ergebnis, was so nicht durch die RKI Studie erhärtet wurde, aber einfach passend gemacht wurde. Das die Definition von Cullen längst durch den American Consensus ersetzt ist, weiß der Apothekenbesucher natürlich nicht. Er soll letztendlich nur Mitleid mit den psychisch Umweltkranken aufbringen und sich selbst weiter in Sicherheit wiegen, wenn er seine Pillen abholt.

Wir finden, daß solche Kampagnen nicht akzeptabel sind und schlagen vor, daß sich SHG's und Betroffene wehren.
Silvia K. Müller
Administrator

Beitragvon Eberhard » Donnerstag 9. September 2004, 23:43

[quote][i]Original von Silvia K. Müller[/i]
Wir finden, daß solche Kampagnen nicht akzeptabel sind und schlagen vor, daß sich SHG's und Betroffene wehren.[/quote]

[size=12px]Und wie wehren?

Soll ich das alleine machen?[/size]
Eberhard

Beitragvon Silvia K. Müller » Freitag 10. September 2004, 07:45

Hallo Eberhard,

genau darum geht es, daß keiner es ALLEINE machen muß.

Es gibt viele unter uns, die wegen gravierender neurologischer Schäden nicht mehr in der Lage sind einen Brief zu schreiben, oder eine Kampagnes zu starten. Deshalb liegt es in den Händen derer, die noch in der Lage sind, eine Kampagne zu organisieren. Dabei überlege ich persönlich selten, ob das nicht auch ein anderer könnte oder nicht, oder doch. Effektiver ist es einfach loszulegen, sich Gedanken zu machen und Vorschläge zu unterbreiten.

In der vorliegenden Angelegenheit könnte es so aussehen, daß ein Formbrief geschrieben wird und dieser
an die Redaktion der Apotheken Rundschau gemailt oder geschickt wird, bis der Briefkasten überquillt. Dabei kann jeder mithelfen.

Du bist nicht alleine Eberhard, Du bist einer von vielen, die es anpacken könnten.

Herzliche Grüße
Silvia K. Müller
Administrator

Beitragvon Eberhard » Sonntag 12. September 2004, 17:38

Weißt Du Silvia, wenn man sich die Situation seit 1989 so ansehen muß kann einem nicht gerade der Erfolg unserer aller Aktivitäten geradezu ins Gesicht schlagen. Wie oft haben wir schon die Briefkästen überquillen lassen, den Petitionsausschuß angeschrieben und uns die Finger wund geschrieben. Der neueste Artikel in der Ärztezeitung spricht ja wieder Bände. Wenn man sich di e Situation in anderen Ländern betrachtet, hängen wie hier in D um 30 Jahre hinterher - das ist nicht besonders aufbauend, vor allem weil wir alle immer älter werden und eines Tages - Du weißt was ich damit sagen will.

LG
Eberhard
Eberhard

Beitragvon Webmaster » Sonntag 12. September 2004, 18:32

Weißt Du, Eberhard, irgendwann kommt für JEDEN - Du weißt, was ich damit sagen will.

Schade, wenn man irgendwann den Mut verliert und aufsteckt.

Auch wenn man selbst nicht mehr die Kraft hat, und wenn einem alles sinnlos erscheint, so kann man dennoch diejenigen durch Zuspruch unterstützen, die den Kampf für uns alle NICHT aufgeben und jeden Tag aufs Neue über ihre Grenzen hinaus gehen.
Ich jedenfalls werde nicht aufstecken - egal, was passiert.

Und es liegt mir sehr am Herzen, genau hier noch etwas zu sagen - etwas, das schon lange fällig ist:

Danke Silvia!
Danke für alles, was Du für unsere Sache leistest. Ich weiß, wie es um Deine Gesundheit bestellt ist. Trotzdem gibst Du jeden Tag alles und steckst nicht auf.
Ich möchte Dir hier von Herzen danken - für Deinen Mut, Dein Engagement und für Deine Hartnäckigkeit. Lass Dich nicht beirren und mach Dein Ding! Du hast großen Respekt verdient. Ich bewundere Dich.

Liebe Grüße
Jürgen
- Editiert von Webmaster am 12.09.2004, 18:34 -
Webmaster
Fingerwundschreiber

Beitragvon Silvia K. Müller » Sonntag 12. September 2004, 20:55

Hallo Eberhard,

doch wir haben Erfolge zu verzeichnen.

Sie wissen, daß es uns gibt und das wir keine Irren sind, für die tritt nämlich keiner ein, die versacken in den Psychiatrien. Sie nehmen uns verdammt ernst, sonst gäbe es solche Artikel, Defensekongresse, RKI und EUHEALS"Studien", etc. überhaupt nicht.

Wir haben nicht immer Kraft, aber wenn, dann arbeiten wir an der Sache.
Diese Seite hier Eberhard, wird in naher Zukunft jedem MCS Kranken in Deutschland das liefern, was er benötigt, um sich nicht länger psychiatrisieren zu lassen.

Wir strecken nicht die Waffen wegen solchem Geschreibsel, wie Doc Holliday es treffend nennt, wir kämpfen weiter und zwar gezielter und erbarmungslos.

LG
Silvia K. Müller
Administrator

Beitragvon Bender » Donnerstag 14. Oktober 2004, 13:19

[quote]. Der neueste Artikel in der Ärztezeitung spricht ja wieder Bände. Eberhard[/quote]
Hi Eberhard,
Wo finde ich den Artikel?
Vom Apotheken artikel habe ich nur eine schlechte kopie - steht der vielelcith auch noch im Netz?
BEndersche Grüße
Bender

Beitragvon Eberhard » Donnerstag 14. Oktober 2004, 17:45

Diesen "wissenschaftlichen" Artikel kann man hier abrufen:

http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/09/10/162a0503.asp?cat=
Eberhard

Zurück zu Umweltmedizin / Medizin / Umweltpolitik in Deutschland