Oettinger schönt Subventionsbericht

Oettinger schönt Subventionsbericht

Beitragvon Kira » Montag 14. Oktober 2013, 18:20

netzfrauen.org
14.10.2013
von Doro Schreier

Oettinger schönt Subventionsbericht – eine chronologische Auflistung seiner “Lobbyarbeit”

Er wurde bekannt durch sein Denglisch, so vernuschelte er einfache Wörter wie “energy” – obwohl er als Kommissar in Brüssel immerhin das Energieressort leitet.

Der für Energie zuständige EU-Kommissar Günther Oettinger greift schon wieder die Energiewende an. Der CDU-Politiker will die Erneuerbaren bremsen und Fracking den Weg bereiten. Er betreibt damit Lobbyarbeit für eine wenig erträgliche Risikotechnologie und verschönt nun einfach den Subventionsbericht.

Wie die Süddeutsche Zeitung jetzt berichtet, hat EU-Kommissar Oettinger stets angeführt, erneuerbare Energien würden viel zu hoch gefördert. Doch in einem Papier aus der eigenen Generaldirektion muss er plötzlich nachlesen, dass Kohle- und Gaskraftwerke sowie die Atombranche viel mehr Geld bekommen. Jetzt sind diese Zahlen gestrichen....

http://netzfrauen.org/2013/10/14/oettin ... bbyarbeit/

#Oettinger #Lobby #CDU #AKW #Kohle #Subvention #Vertuschung #Ernergiewende
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Zurück zu Umweltmedizin / Medizin / Umweltpolitik in Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste