durchgeführte Studien

durchgeführte Studien

Beitragvon Roland » Montag 12. Juli 2004, 22:39

Liebes CSN-Team und alle Mitbetroffen,

weiss jemand von Euch Quellen, wo Studienergebnisse zu MCS öffentlich zugänglich publiziert werden? MCS Studie des RKI beim Umweltbundesamt ist klar.

Hat jemand eine Liste mit den gesammelten Studienergebnissen, national und international, der letzten Jahre?

Für Argumentation und Dokumentation wäre das sehr wichtig. Oder weiss jemand über wen sie zugänglich wären?

Welche Studien liegen dem CSN vor?
Gibt es hier die Möglichkeit mitzuhelfen, Infos auszuwerten und was sollte derjenige dann tun?
Gibt es eine Möglichkeit diese zu publizieren oder zu verbreiten?

Falls es öffentlich nicht möglich ist, gibt es eine andere Möglichkeit diese Informationen zu verteilen?

Gibt es gesammelte Dokumentationen zu Prozess-Argumentationen und zu Diagnosen die ausserhalb des MCS verwendet wurden?

Gibt es eine Sammlung positiver Gerichtsgutachten und positiver Gerichtsentscheidungen mit der Diagnose MCS?

Ich finde auch, dass die Zusammenarbeit der SHGs wachsen muss.
Eine Demo mit 70 Leuten ist einfach zu wenig, aber ein guter Anfang. Was ist aus der MCS Petition 2002 geworden? Es gibt soviele kluge Köpfe in dieser Runde und auch in anderen, da muss doch eine Zusammenarbeit möglich sein, eine Arbeitsgruppe, die versucht Prozesse mit vorzubereiten, Informationen für Anwälte zur Verfügung zu stellen,...

Klar strukturierte Prozesse und Unterstützung dieser Betroffenen ist das wichtigste auf dem Weg zur Anerkennung.

Gibt es hier Vorschläge von Gruppenvorsitzenden...SHG-übergreifende Projekte?

Was ist aus dem Projekt isvbu geworden?

Viele Grüsse
Roland
Roland
 

MCS Studien chronologisch demnächst

Beitragvon CSN / S.K.Müller » Dienstag 13. Juli 2004, 08:51

Hallo Roland,

auf unserer Seite darfst Du in der nächsten Zeit eine Veröffentlichung zu internationalen Studien zum Thema MCS rechnen. Sie ist in verschiedene Themengebiete unterteilt. Leider kann ich Dir nicht genau sagen, wann diese Rubrik eingefügt wird. Schau einfach immer wieder auf die Seite. Auch gestern sind wieder neue Beiträge hinzugekommen, dank Jürgen unserem tollen Webmaster, der die CSN Seite ehrenamtlich gestaltet und betreut.

Liebe Grüße

Silvia K. Müller
CSN
CSN / S.K.Müller
 

MCS Studien chronologisch demnächst

Beitragvon Roland » Dienstag 13. Juli 2004, 19:39

Hallo Silvia,

herzlichen Dank für die Ankündigung. Danke für Deine Arbeit, die Du im Hintergrund für uns alle leistest.
Ich werde immer wieder vorbeischauen.
Und auch dem Webmaster Jürgen ein grosses Lob für die Arbeit die er leistet. Klasse!!!

Liebe Grüsse
Roland
Roland
 

durchgeführte Studien

Beitragvon Webmaster » Dienstag 13. Juli 2004, 20:17

Hey Roland,

vielen Dank für Deine netten Worte!
Das tut gut ...

Ich werde auch in Zukunft tuen, was ich kann - versprochen.

Liebe Grüße
Jürgen
Webmaster
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 29. Juni 2004, 17:03

internationale Studien / Zusammenfassung

Beitragvon CSN / S.K. Müller » Mittwoch 14. Juli 2004, 11:05

Hallo Roland,

nochmals eine Rückfrage zu Deinem Post.

CSN hat einiges an MCS Studien aus den USA
zusammengetragen. Kannst Du in ausreichendem
Maße englisch, um solche Studien zusammenzufassen?
Sozusagen eine allgemeinverständliche Zusammenfassung
einer solchen Studie.

Wir würden uns sehr über Deine Mitarbeit freuen.

Liebe Grüße

Silvia
CSN
CSN / S.K. Müller
 

internationale Studien / Zusammenfassung

Beitragvon Roland » Donnerstag 15. Juli 2004, 03:43

Hallo Silvia,

ich würde es gerne mal versuchen.
Versprechen kann ich nichts. Mit den Texten lernt man auch Englisch dazu. Die Texte zu verstehen ist natürlich etwas leichter als komplett zu übersetzen. Aber medizinisch ist mir nicht alles fremd, sagen wir es mal so.

Ich bin relativ schwer erkrankt. Das soll jetzt keine Ausrede sein, seid Ihr vom CSN-Team und viele hier ja leider auch und habt so vieles hier geschaffen, aber es soll nur andeuten dass diese Arbeit auch mal ein bisschen länger dauern kann. Dafür bitte ich um Verständnis.

Wenn ich es nicht schaffe, dann gebe ich Dir schnell wieder Bescheid, können wir uns darauf verständigen?

Ich sende Dir meine email-Adresse per Mail okay?

Liebe Grüsse
Roland
Roland
 

Wissenschaftliche Studien aufbereiten

Beitragvon CSN / S.K. Müller » Donnerstag 15. Juli 2004, 08:53

Lieber Roland,

wir würden uns freuen, wenn Du es versuchen würdest. Es macht nichts, wenn es eine Weile dauert.

Cindy Duering machte genau diese Arbeit - Studien lesen und aufbereiten - für CIIN. Sie war zum Schluß so krank, daß sie noch nicht einmal mehr telefonieren konnte. Das löste schwere Krämpfe bei ihr aus, weil sie unter akustisch evozoierten Anfällen litt. Ein Endstatium von Nervenschädigung durch Organophosphate. Ihr Mann konnte sie nur am Wochenende, nach mehrfachem Duschen, in ihrem schadstoffkontroliierten Haus besuchen. Sie bekam ihre Post auf einem für sie verträgliches Papier kopiert und durch eine Klappe ins Haus geschoben. Cindy schrieb ihre Artikel, wenn es ihr gut ging. Ein unglaublich bemerkenswerter Mensch, der uns von CSN immer im Hinterkopf ist. Sie bekam den Alternativen Nobelpreis, den Ihr Mann für sie in Empfang nahm.

Für uns alle wäre es hilfreich, wenn wir einen festen Stab von Leuten hätten, die Studien lesen und die Essenz herausziehen. Vielleicht sogar in der Lage sind einen Artikel darüber zu verfassen. Dazu muß man nicht jedes Wort übersetzen. Wie Du auch schon sagst Roland, man lernt dabei. Mir fiel es zuerst extrem schwer, nicht nur wegen der fremden Sprache, sondern das Lesen an sich. Meine Hirnschädigungen machten es anfangs fast unmöglich, aber ich mußte wissen was da stand, um zu überleben. Es gab zu der Zeit kaum jemand, der einem hätte helfen können. Also mußte ich mir selbst helfen, wenn ich dazu in der Lage war. Heute kann ich diese Texte locker lesen und übersetzen. Nicht aufgeben ist die Devise.

Wir haben einen Vorteil, wir sind nicht mehr alleine und können Aufgaben auf einige Schultern verteilen. Wenn wir das schaffen, haben wir für uns alle etwas erreicht.

Wir freuen uns sehr über Dein Angebot mitzuhelfen, obwohl es Dir so schlecht geht.

Liebe Grüße


Silvia
CSN
CSN / S.K. Müller
 

Wissenschaftliche Studien aufbereiten

Beitragvon Roland » Donnerstag 15. Juli 2004, 13:57

Liebe Silvia,

ich werde es gerne versuchen. Ich lerne gerne dazu.
Es ist gut wenn die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt wird. Danke für den Mut und die Hilfestellungen, die Du und das ganze CSN-Team mir und uns allen gibst (ich glaube da kann ich viele mit einschliessen).

Nur gemeinsam kommen wir vorwärts.

Liebe Grüsse
Roland
Roland
 

durchgeführte Studien

Beitragvon Kainzi » Mittwoch 28. Juli 2004, 21:44

Hallo !
Hier einige Vreöffentlichungen über MCS!
Leiden unter MCS-kann Politik helfen? = Tagungsband vom 27.11.1996;Niedersächsiches Umwelt und Sozialministerium !
Herausgeber:Niedersächsisches Umweltminsterium,Archivstr.2,30169 Hannover ( es gibt auch noch eine andere Veröffentlichung: Schadstoffe mit hormoneller Wirkung- Wie sicher ist unsere Zukunft?)

Umweltbelastungen und Gesundheit " SPD" (über MCS);Juni1999 !
Herausgeber : Fraktion der SPD im Deutschen Bundestag , Susanne Kastner MdB ; Parlamentarische Geschäftsführerin , Bundeshaus 53113 Bonn

Tagungsband : MCS- ein Berufsrisiko ? 2. Fachdialog , 20.05.2003 von der Diplomatische Akademie Wien
Herausgeber : Bunbdesminsterium für Land und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft , RedaktionelleLeitung: ARC Seibersdorf research GmbH,Druck : Druckerei Berger, A 3580 Horn , ISBN 3-902338-25-3

Gruß,Kainzi
Kainzi
 

durchgeführte Studien

Beitragvon jeansgirl » Donnerstag 29. Juli 2004, 13:08

Hallo Kainzi :)
hast du evtl auch Telefon/Faxnummer zur Hand
um diese Sachen sofort anfordern zu können???
jeansgirl
 

durchgeführte Studien

Beitragvon Kainzi » Montag 2. August 2004, 21:56

Hallo jeansgirl !
Leider stehen nirgends Telefonummern dabei!!
Gruß; Kanzi
Kainzi
 

durchgeführte Studien

Beitragvon jeansgirl » Dienstag 3. August 2004, 14:07

danke
habe dies übers Internet rausgefunden
gruss
jeansgirl
jeansgirl
 

Adressen

Beitragvon Minimouse » Dienstag 3. August 2004, 14:15

Hallo Jeansgirl,

kannst Du die Adressen nicht hier reinkopieren, dann können wir auch ordern.
Übrigens vielleicht ist ordern sogar besser, dann sehen die wenigstens daß es
uns gibt!

Grüsse

Minimouse
Minimouse
 

Downloadadressen

Beitragvon Roland » Freitag 6. August 2004, 19:15

Hallo Kainzi und alle Mitbetroffenen,

beim niedersächsischen Umweltministerium habe ich nichts gefunden auf der Website, scheint weg zu sein, die Publikationsliste enthält nichts über MCS, die Titel gibt es wohl wenn man googelt, aber nicht mehr aufgeführt.

Hier kann die aktuelle Publikationsliste downgeloadet werden:
http://www.mu1.niedersachsen.de/master/C1741962_N11561_L20_D0_I598.html
Hauptadresse
Archivstr. 2
30169 Hannover
Telefon +49 511 120-0
Fax +49 511 120-3399
E-Mail poststelle@mu.niedersachsen.de

------

Zitat: "Umweltbelastungen und Gesundheit " SPD" (über MCS);Juni1999 !
Herausgeber : Fraktion der SPD im Deutschen Bundestag , Susanne Kastner MdB ; Parlamentarische Geschäftsführerin , Bundeshaus 53113 Bonn"

Downzuloaden mit dem Link auf der CSN-Website:
Umweltpolitik - Umweltmedizin in Deutschland

------

weiterer Artikel:
Hormonchaos
http://www.oekotext.de/programm/seite5/P52s14a.pdf
von Monika Griefhahn

--------

Zitat: "Tagungsband : MCS- ein Berufsrisiko ? 2. Fachdialog , 20.05.2003 von der Diplomatische Akademie Wien
Herausgeber : Bundesminsterium für Land und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft , RedaktionelleLeitung: ARC Seibersdorf research GmbH,Druck : Druckerei Berger, A 3580 Horn , ISBN 3-902338-25-3"

Hier sind beide downzuloaden:
http://www.lebensministerium.at/umwelt/
unter Suche MCS eingeben unten, dort gibts folgende zwei Downloads
Multiple Chemikaliensensitivität (MCS) - 2.Tagungsband zum Expertenforum vom 20. Mai 2003, 2,2 MB,
2. MCS-Tagungsband
und
Multiple Chemikaliensensitivität (MCS) - Tagungsband zum Expertenforum vom 14. November 2002, 3,28 MB
MCS-Tagungsband.pdf

Viele Grüsse
Roland
Roland
 

Downloadadressen - 06.08.2004, 19:15:30

Beitragvon Webmaster » Freitag 6. August 2004, 19:38

Hallo Roland,

vielen Dank für Deinen wieder sehr informativen Eintrag.

Als Anhang dazu eine kurze Information:
Den 2. Tagungsband zum Expertenforum vom 20. Mai 2003 (2,2 MB) findest Du auch hier auf der CSN-Website unter Umweltpolitik - Downloads.

Liebe Grüße
Jürgen
Webmaster
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 29. Juni 2004, 17:03


Zurück zu Umweltmedizin / Medizin / Umweltpolitik in Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste