Seite 1 von 1

RKI war von Nazi-Ideologien durchdrungen

BeitragVerfasst: Freitag 3. Oktober 2008, 07:09
von Karlheinz
Das Robert-Koch-Institut war von Nazi-Ideologien durchdrungen.

Zu diesem Ergebnis kommt eine internationale Historiker-Kommission die im Auftrag des Robert-Koch-Instituts dessen Rolle im Dritten Reich untersucht hatte. Bereits seit einigen Jahren ist bekannt, dass RKI-Wissenschaftler während des Nationalsozialismus an Menschenversuchen in Konzentrationslagern und psychiatrischen Einrichtungen beteiligt waren. Anders als bislang angenommen, zeigten die neuen Ergebnisse aber, dass nicht nur einzelne Wissenschaftler moralische Grenzen überschritten hätten, sagte der RKI-Präsident Jörg Hacker. Fast alle hätten mitgemacht oder geschwiegen. In den Akten fehlten jegliche Hinweise auf Zivilcourage. Das Robert-Koch-Institut wurde 1891 gegründet und ist heute die zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und -prävention. [seyn]

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/

RKI war von Nazi-Ideologien durchdrungen

BeitragVerfasst: Freitag 3. Oktober 2008, 08:48
von Clarissa
da fehlen mir jetzt echt die worte. bin einfach nur entsetzt.

RKI war von Nazi-Ideologien durchdrungen

BeitragVerfasst: Freitag 3. Oktober 2008, 09:28
von Franz
Hier steht der Tagungsbericht zum Thema

Das Robert Koch-Institut im Nationalsozialismus. Eine wissenschaftshistorische Bestandsaufnahme

Bericht von:
Christoph Kopke, Moses Mendelssohn Zentrum fuer europäisch-jüdische Studien - Universität Potsdam; Florian Schmaltz, Historisches Seminar der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=1508&count=54&recno=17&sort=datum&order=down&search=krakau

Sind wir heute besser ?

BeitragVerfasst: Freitag 3. Oktober 2008, 12:01
von Energiefox
Bei mir ist es immer so, ich denke wie konnte der Nationalsozialismus so wüten und überhaut entstehen und solch entsetzliche Verbrechen am Judentum und den Nachbarstaaten verüben. Haben in den Anfangsjahren zu viele Leute weggeschaut und wollten die negativen Seiten nicht sehen. Ist jetzt etwas weit hergeholt, aber ich denke falls mal die nachfolgende Generation derbe Probleme hat, weil wir ohne Not die Natur zerstört haben, könnte es nicht sein das sie sagt, Ihr habt es doch gewusst, warum hab Ihr es zugelassen. Deshalb denke ich, haben Wir die Pflicht die Natur so gut es geht zu schonen.
- Editiert von Energiefox am 03.10.2008, 15:45 -

RKI war von Nazi-Ideologien durchdrungen

BeitragVerfasst: Freitag 3. Oktober 2008, 13:10
von Mia
Woher sollten die sogen. Mediziner und Entscheidungsträger der Nazizeit denn auch gekommen sein? Direkt aus den damaligen Behörden und Institutionen. Es muß doch Verantwortliche gegeben haben, die den Dr.Mengeles usw. freie Hand ließen. Vom Himmel sind sie bestimmt nicht gefallen ( oder aus der Hölle, besser gesagt, gestiegen).

Mia

RKI war von Nazi-Ideologien durchdrungen

BeitragVerfasst: Freitag 3. Oktober 2008, 13:34
von Energiefox
Mia,
ich habe auch bei einer Behörde gearbeitet, Kritik ist da meistens unerwünscht und versaut die
Laufbahn. In Amerika wurde ja mal vor ein paar Jahren ein Test mit Schülern gemacht , ein Lehrer hat sich wie ein Nationalsozialist benommen, fast alle Schüler sind ihm gefolgt. Die wenigen Kritiker in der Klasse hatten es schwer. Leider auch aus Diskussionen, wurde von Psychologen bestätigt , Schreihälse vereinfacht gesagt finden oft mehr Anklang als leise und sachlich redendende Menschen. Habe oft in Sendungen gesehen, sachliche Argumente wurde von grobschlächtigen Menschen mit ein paar markanten Worten beiseite geschoben und die Leute klatschten Beifall. Ich befürchte viele Leute wollen einfache Lösungen. Eine deutschstämmige Journalistin aus Amerika hat nach dem Krieg viele Leute befragt warum sie mitgemacht haben, sie war sehr erschrocken fast alle sagten wir mussten und zeigen kaum Reue. Also ich habe ja das Glück der späten Geburt, so wie unser ehemaliger Kanzler Helmut Kohl es mal gesagt hat. Ich weiß nämlich nicht ob ich Widerstand geleistet hätte.
- Editiert von Energiefox am 03.10.2008, 15:43 -

RKI war von Nazi-Ideologien durchdrungen

BeitragVerfasst: Sonntag 5. Oktober 2008, 10:43
von Mia
@Energiefox

Deinem letzten Satz kann ich so gar nicht zustimmen, denn so beginnt doch das Grauen! Das Böse arbeitet mit Einschüchterung, Druck und Repressalien. Je mehr sich das aber nicht gefallen lassen, desto weniger Chancen haben die Schergen! Denk doch nur an den gewaltfreien Umsturz in der ehem. DDR nach dem Motto: Wir sind das Volk!

Wir Umwelterkrankte kämpfen gegen eine mächtige Industrielobby und schaffen Öffentlichkeit; der einzige Weg, die Machenschaften zu enttarnen.

Gruß Mia

RKI war von Nazi-Ideologien durchdrungen

BeitragVerfasst: Sonntag 5. Oktober 2008, 14:20
von Energiefox
Mia,
freut mich Mia Deine Kritik zu meinem letzten Satz, ich habe oft darüber nachgedacht, es geht mir nur um die Frage, hätte ich den Mut gehabt Widerstand zu leisten oder hätte ich geschwiegen.
Gruß Energiefox

RKI war von Nazi-Ideologien durchdrungen

BeitragVerfasst: Sonntag 5. Oktober 2008, 19:31
von Maria
Was wäre gewesen wenn, das kann man jetzt nicht mit völliger Sicherheit sagen.

Aber da Du Dich auch sonst gegen den Widerstand anderer zu Wort meldest und auch unliebsame Reaktionen Deiner Mitmenschen in Kauf nimmst, und dennoch versuchst Deine Aktionen publik zu machen und Dich dafür einsetzt, könnte ich mir gut vorstellen, dass Du den Mut gehabt hättest, Energiefox, ehrlich!

Viele Grüsse
Maria

RKI war von Nazi-Ideologien durchdrungen

BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2008, 01:16
von Hannibal64
[quote]@Energiefox

Deinem letzten Satz kann ich so gar nicht zustimmen, denn so beginnt doch das Grauen! Das Böse arbeitet mit Einschüchterung, Druck und Repressalien.[/quote]

Das sagt sich immer so einfach. Das Schwierige ist dabei doch generell, es kommt schleichend.

Und Einschüchterung, Druck und Repressalien, sind das, was sich gemeinhin als Gesetz definiert. Fahre ich zu schnell gibts ein Bußgeld (egal, ob sinnhaft oder nicht). Bringe ich in D. einen um, bin ich ein Mörder, schiesse ich in Afghanistan, verteidige ich Deuschland (oder so ähnlich, eher das amerikanische Öl).

Kommt doch immer darauf an, WER die Gesetze macht. Ob die dann so richtig sind, ist eine ganz andere Frage.

Ich kenn z.B. zig alte (normale) Leute, die erzählen NUR positiv von 33-45.