Seite 1 von 1

Gen-Mais Mon 810 bald a 3600 Hektar bundesweit?

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2009, 10:52
von Maria
Greenpeace berichtet:

Greenpeace-Aktivisten hissen Horror-Mais an bayerischem Landtag
CSU-Ministerin Ilse Aigner muss Aussaat von genmanipuliertem Mais verbieten

* München,
* Artikel veröffentlicht am: 07.04.2009,
* Artikel veröffentlicht von:
Jan Haase

Mit einem Horror-Genmais-Transparent am bayerischen Landtag (Maximilianeum), warnen Greenpeace-Aktivisten heute vor dem Anbau von genmanipuliertem Mais. Die neben dem 15 Meter langen und sechs Meter breiten Protest-Banner angeseilten Umweltschützer fordern Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) auf, ein bundesweites Verbot für den Anbau der Gen-Pflanze durchzusetzen. In Bayern wehrt sich Seehofer gegen den Einsatz der grünen Gentechnik. Über den Anbau des Gen-Maises kann jedoch nur seine Parteifreundin Ilse Aigner, Bundeslandwirtschaftsministerin, entscheiden. Der umstrittene Gen-Mais Mon 810 des US-Agrarkonzerns Monsanto soll in den nächsten Wochen auf 3600 Hektar bundesweit ausgesät werden. Auch in Bayern sind einige Standorte geplant.

"Seehofer zeigt Führungsschwäche", sagt Martin Hofstetter, Landwirtschaftsexperte von Greenpeace. "Agrarministerin Ilse Aigner ist nach Berlin geschickt worden, um dort die Interessen ihrer Partei zu vertreten. Doch sie traut sich nicht, die unerwünschte Gen-Saat zu verbieten. In Bayern gegen Gentechnik zu wettern, aber auf Bundes-Ebene nichts gegen den Anbau zu tun, macht die CSU völlig unglaubwürdig."

Hier weiterlesen:

http://www.greenpeace.de/themen/gentechnik/presseerklaerungen/artikel/greenpeace_aktivisten_hissen_horror_mais_an_bayerischem_landtag/

Gen-Mais Mon 810 bald a 3600 Hektar bundesweit?

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2009, 14:27
von Maria Magdalena
Man sollte das Bundeslandwirtschaftsministerium verhüllen, mit riesengroßen Bändern, auf denen Mais-Totenköpfe als Muster zu sehen sind. Eventuell in Umarmung mit entsprechenden Verantwortlichen.

Das wäre eine interessante Aufgabe für Christo und Jeanne-Claude, mit deren Durchführung sie sich einen Umweltpreis verdient hätten.

Gen-Mais Mon 810 bald a 3600 Hektar bundesweit?

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2009, 01:29
von Annamaria
Liebe Maria Magdalena,
das ist eine sehr schöne Vorstellung.
Und Seehofer darf eigentlich schon mitumhüllt werden.
Viele Grüße
Annamaria

Gen-Mais Mon 810 bald a 3600 Hektar bundesweit?

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2009, 01:32
von Annamaria
Ein anderes Zitat aus Marias Greenpeace-Link:
Mon 810: "Das pflanzeneigene Pestizid kann nicht nur Fressfeinde des Maises schädigen, sondern auch wertvolle Bodenorganismen, sowie Insekten und Schmetterlinge."


Wenn manchen Menschen die Auswirkungen auf kleine Lebewesen egal sind ...

dann sollten diese Menschen sich wenigstens fragen, wie es in der Nahrungskette denn dann weitergeht; und zwar schadstoff-akkumulierend, bis hinauf zum "höchsten", aber dümmsten Tier, dem Menschen.

Gen-Mais Mon 810 bald a 3600 Hektar bundesweit?

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2009, 06:59
von Mia
Wenn die Herren von Monsanto und weitere Verantwortliche Mutter Erde und die Nahrungskette geschädigt und ihre Geldgier gestillt haben, sind sie längst auf dem Weg zu neuen Ufern auf dem Mars oder sonstwo. Diese Leute können ja angeblich weit vorausdenken....

Mia

Gen-Mais Mon 810 bald a 3600 Hektar bundesweit?

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2009, 07:29
von Eddy
Mia, genau, Weltraumschrott gibt es ja auch schon mehr als genug da oben.
Der Weltraum wird auch schon zugemüllt ohne Ende.

Gen-Mais Mon 810 bald a 3600 Hektar bundesweit?

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2009, 08:33
von Leckermäulchen
Mich allerdings lässt immer noch der Gedanke kolossal erschauern, dass wer genmanipulierte Nahrung zu sich nimmt, an Morgellons erkranken kann ... das ist eine superteuflische Krankheit, wozu ich in einem anderen Strang schon kurz was eingestellt hatte.

Gen-Mais Mon 810 bald a 3600 Hektar bundesweit?

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2009, 12:47
von Groppo
Transgene Pflanzen sind in Soja-Produkten enthalten, also z. B. in Schokolade.
Ich bin mir sicher, jeder von uns hat bereits genveränderte Nahrung konsumiert.

Grüsse

Gen-Mais Mon 810 bald a 3600 Hektar bundesweit?

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2009, 12:55
von Maria Magdalena
@ Mia

So lange leben die gar nicht.