Aigner genehmigt Anbau von Genkartoffel Amflora

Beitragvon Maria » Montag 27. April 2009, 14:07

Maria
Forenlegende

Beitragvon Clarissa » Montag 27. April 2009, 15:08

Also noch mal langsam für mich, den Monsanto Mais verbieten , die Gen-Kartoffel erlauben, dann kann sie auch gleich ihr Anbauverbot für den Mais wieder aufheben.
Was soll das, 2 x Genmanipulierte Pflanzen 1x verboeten, 1x erlauben, das nenne ich nicht gerade konsequent.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Energiefox » Montag 27. April 2009, 15:13

Maria,
habe als Suchoption Reissorten in Indien eingegeben, was kam prompt Hochleistungssorte XY Bayer.
die wollen doch wohl wie Monsanto abkassieren. Hier ein Bericht von Arte.
Wir brauchen den Mist nicht, haben zig Kartoffelsorten die jeweils den Böden angepasst sind.
Auch Reissorten gab es mal fast 1000 verschiende in Indien. Eine mutige Frau kämpft für den Erhalt dieser
Sorten. Sie verteilt umsonst diese Reissorten damit die nicht aussterben. Ob Bayer oder Monsanto auch umsonst gibt, viele sehr große ??? Diese Firmen kämpfen meiner Meinung nach um viel Schotter und sind blind dafür was die Welt wirklich braucht. Nein zu dieser Kartoffel.
http://www.umwelt.zdf.de/ZDFde/inhalt/23/0,1872,7242775,00.html

Hier ein kleiner Auszug aus dem Bericht der wohl alles sagt:

Agrobiodiversität

Neben der Vielfalt auf dem Acker umfasst Agrobiodiversität auch das Artenspektrum aller anderen Tiere und Pflanzen, die vom Menschen genutzt werden. Was nicht mehr genutzt wird, stirbt oftmals aus. Das Bundesamt für Naturschutz warnt vor der Konzentration auf wenige Hochleistungsrassen, -arten oder -sorten. Das brächte erhöhte Risiken durch Krankheiten, mangelnde Umweltanpassung und Inzuchtdepressionen. Der Tag der Agrobiodiversität am 22. Mai soll auf die Bedeutung der Vielfalt aufmerksam machen.

Gruß Energiefox
- Editiert von Energiefox am 27.04.2009, 15:25 -
Energiefox

Beitragvon Kobold » Montag 27. April 2009, 18:21

Das ist wirklich der Gipfel und es passt tatsächlich nicht zum Verbot des Gen-Mais Mon 810.
Meiner Meinung nach wurde da ein Deal veranstaltet, da man den Gen-Mais anderswo in Europa großflächig anbaut und von der Firma Monsanto ist. Bei der Po-Genkartoffel-Entscheidung wollte man scheinbar die Umsätze der deutschen Firma BASF ankurbeln, auf Kosten von Umwelt, Natur und unserer Gesundheit.
Kobold

Zurück zu Umweltmedizin / Medizin / Umweltpolitik in Deutschland