Bitte schließt Euch dem Protest (online Protest) von Greenpeace an:
http ://de.einkaufsnetz.org/gentechnik/lebensmittel/20730.html
Gefährlicher Gen-Mais Mon863 darf nicht zugelassen werden!
Bei Ratten hat der Gen-Mais Mon863 in einem Fütterungsversuch zu einem veränderten Blutbild und zu Entzündungen der Nieren geführt. Trotzdem könnte man diesen Mais in nicht allzu ferner Zukunft als Dosenmais im Supermarkt kaufen, wenn die EU-Kommission jetzt eine Zulassung als Lebensmittel beschließt.
Auch der Versuch mit Gen-Erbsen in Australien, der kürzlich vorzeitig abgebrochen werden musste, zeigt, dass die gesundheitlichen Risiken beim Verzehr von Gen-Pflanzen bislang deutlich unterschätzt wurden. Die Mäusen reagierten auf die Fütterung mit Gen-Erbsen zum Teil allergisch oder mit Lungenentzündungen. Deutliche Hinweise wie wichtig eine unabhängige Neubewertung von MON863 ist.
Verbraucherinnen und Verbraucher aus neun europäischen Ländern, darunter Frankreich, Griechenland und Schweden, wollen verhindern, dass MON863 ohne weitere Untersuchungen auch als Lebensmittel zugelassen wird.
Appellieren auch Sie an den zuständigen EU-Kommissar für Gesundheit und Verbraucherschutz Markos Kyprianou, die Zulassung von Gen-Mais Mon863 zu stoppen!
Herr Kyprianou:
Respektieren Sie den Willen der Mehrheit.
Lassen Sie bei der Zulassung von MON863 das Vorsorgeprinzip walten.
Berücksichtigen Sie die Ergebnisse unabhängiger Wissenschaftler.
Stoppen Sie die Zulassung des gentechnisch veränderten Mais MON863 sofort!