Rauchverbot auch in Frankreich

Rauchverbot auch in Frankreich

Beitragvon Janik » Montag 9. Oktober 2006, 15:20

Ab kommendem Februar soll in Frankreich das Rauchen in der Öffentlichkeit verboten werden. Befristete Ausnahme-Regelungen sind für Bars und Restaurants geplant.

Der französische Premierminister Dominique de Villepin hat ein umfassendes Rauchverbot angekündigt. Demnach soll es ab 1. Februar 2007 untersagt sein, sich in der Öffentlichkeit Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen anzustecken.
Die Regelung soll an Bahnhöfen und Flughäfen sowie in Schulen, Ämtern und andere Gebäude mit Publikumsverkehr gelten, wie Villepin am Sonntag im Fernsehsender LCI sagte.

Restaurants, Bars und Discotheken haben demnach noch Zeit bis Januar 2008, um sich auf das Rauchverbot einzustellen. «Ich bin überzeugt, dass die Franzosen für ein solches Gesetz bereit sind», sagte Villepin.

Bei Verstößen soll der Raucher eine Strafe von 75 Euro zahlen. Der Eigentümer der Einrichtung, in der das Verbot umgangen wird, muss die doppelte Summe entrichten.

Als Hauptgrund für das neue Gesetz verwies Villepin auf die hohen gesundheitlichen Schäden infolge des Rauchens. Demnach sterben in Frankreich jedes Jahr rund 60.000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums und weitere 5.000 wegen passiven Rauchens.

Ähnliche Rauchverbote gibt es unter anderem bereits in Italien, Spanien, Großbritannien und Irland. (nz)

NUR IN DEUTSCHLAND NICHT
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Zurück zu Umweltmedizin / Umweltpolitik international -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast