So wird Umweltpolitik gemacht

So wird Umweltpolitik gemacht

Beitragvon Janik » Donnerstag 9. Juni 2005, 09:17

USA -Ausstieg aus dem Kyoto Protokoll

Hamburg, 08.06.2005: Der Ausstieg der USA aus dem Kyoto-Klimaschutzprotokoll lässt sich auf die Einflussnahme des Ölkonzerns ExxonMobil (Esso) zurückführen. Das gehe aus Papieren des US-Außenministeriums hervor, berichtet die britische Tageszeitung The Guardian in ihrer Mittwochsausgabe.

Bislang wurde von ExxonMobil jede Beeinflussung in der Kyoto-Frage auf US-amerikanische Politiker oder den Präsidenten George W. Bush geleugnet. Doch die Papiere, auf die der Guardian einen Blick werfen konnte, sprechen da eine andere Sprache.

Briefing-Notizen von 2001 bis 2004 an die Staatssekretärin im US-Außenminsterium, Paula Dobriansky, ist zu entnehmen, dass die Bush-Administration Exxon-Managern dankt. Der Dank gelte für die "aktive Rolle" des Konzerns beim Festlegen der Politik zum Klimawandel. Außerdem wünsche man sich Ratschläge, welche Klimapolitik dem Konzern angenehm sei.

"Die engen Beziehungen zwischen dem Ölmulti ExxonMobil, seinen Lobbyisten und der Bush-Administration sind legendär", sagt Karsten Smid, Klimaexperte bei Greenpeace. "Seit langem finanziert Exxon Wissenschaftler, die sich als Klima-Skeptiker hervorgetan haben. Exxon nutzt diese Arbeiten, um der Anti-Kyoto-Propaganda größeres Gewicht zu verleihen. Immer wieder versucht der Konzern mit Hilfe dieser Forschungen, die öffentlichen Diskussionen zu verfälschen."

In diesem Lichte erscheint eine weitere Meldung wenig verwunderlich: Ein Mitarbeiter des US-Präsidalamtes, der zuvor als Lobbyist für das American Petroleum Institute gearbeitet hat - die größte Interessengruppe der US-Ölindustrie - soll in den vergangenen Jahren mehrere Regierungsgutachten zum Thema Klima im Nachhinnein manipuliert haben - natürlich in Exxons Sinne.
Janik
 

Wende in der Klimapolitik: Umweltschützer machen gegen Trump

Beitragvon howl of wolves » Samstag 28. Januar 2017, 11:12

Energiepolitik
Wende in der Klimapolitik: Umweltschützer machen gegen Trump mobil

Veröffentlicht: 26.01.2017

Wende in der Klimapolitik
Umweltschützer machen gegen Trump mobil
Donald Trump will Obamas Klimapolitik aufweichen: Umstrittene Pipelines genehmigt er, und der Umweltbehörde EPA soll bald ein Klimawandelleugner vorsitzen. Jetzt formiert sich Widerstand.
26.01.2017, von Benjamin Fischer
...

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/e ... ml#GEPC;s3
Benutzeravatar
howl of wolves
Besserwisser
 
Beiträge: 231
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 14:19


Zurück zu Umweltmedizin / Umweltpolitik international -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron