Schmerzmittel

Schmerzmittel

Beitragvon Janik » Sonntag 19. Juni 2005, 19:53

Wissenschaftlern der Universität von Melbourne ist es gelungen, aus dem Gift einer tropischen Meeresschnecke ein Schmerzmittel zu entwickeln. Tests seien laut dem Pharmaunternehmen Metabolic Pharmaceuticals erfolgreich verlaufen. Nun soll das Gift mit dem Namen ACV1 auf seine Sicherheit überprüft werden, berichtet das Wissenschaftsmagazin Science Daily.

Die Meeresschnecken, die vor allem in den tropischen Gewässern des Indischen und Pazifischen Ozeans leben, haben einen komplexen Giftapparat mit dem sie ihre Beute töten. Das Nervengift besteht aus einem Eiweißmolekül namens Ziconotid, das gezielt die Reizübertragung blockiert und dadurch Schmerzen hemmt. ACV1 hat das Potenzial Schmerzzustände bei multipler Sklerose, Herpes zoster oder Ischiasbeschwerden zu lindern, so der Biochemiker Bruce Livett von der Universität Melbourne. Der Forscher beschäftigt sich schon seit Jahren mit den Giften dieser Schnecken.
Janik
 

Schmerzmittel

Beitragvon Konstantin » Mittwoch 22. Juni 2005, 09:29

Hallo Janik,

das klingt bahnbrechend.
Bleibt abzuwarten, ob es auf den deutschen Markt kommt.
Für Chemikaliengeschädigte ist es wahrscheinlich bedenklich, weil es ein Nervengift ist.
Die meisten haben schon Probleme mit Atropin bei Augenuntersuchungen.

Grüsse
Konstantin
Konstantin
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 20:50


Zurück zu Umweltmedizin / Umweltpolitik international -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste