Feinstaub sorgt für einen höheren Blutdruck

Feinstaub sorgt für einen höheren Blutdruck

Beitragvon Karlheinz » Dienstag 18. Mai 2010, 07:36

Feinstaub sorgt für einen höheren Blutdruck von Stadtbewohnern.

Menschen in städtischen Gebieten leiden häufiger an höherem Blutdruck als Bewohner ländlicher Gegenden. Als eine Ursache sehen Forscher der Universität Duisburg-Essen eine stärkere Hintergrundbelastung mit Feinstäuben. Je mehr Feinstaub in der Luft sei, desto mehr steige der Blutdruck. Selbst bei Feinstaubkonzentrationen unterhalb der heute gültigen Grenzwerte bestünden negative Folgen für die Gesundheit, berichten die Forscher auf der Tagung auf der US-amerikanischen Thorax-Gesellschaft. Die Wissenschaftler hatten in der Region Mülheim, Essen und Bochum an die 5000 Menschen über mehrere Jahre untersucht. Bluthochdruck gilt als ein Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall. [mawi]

http://www.dradio.de/dlf/meldungen/forschak/1185118/
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

Feinstaub sorgt für einen höheren Blutdruck

Beitragvon Energiefox » Mittwoch 19. Mai 2010, 08:00

Karlheinz,

hier im Emsland und auch bundesweit wird dann auch noch das Straßenbegleitgün welches Feinstaub binden kann, wöchentlich FREIWILLIG von ordnungsliebenden Bürgern abgemäht.
Siehe Umweltaktivist Energiefox hier im Forum .

Dann neuerdings auf Friedhöfen und vor und an Häusern immer mehr Pflaster und Kies. Die Leute wollen es ja ordentlich haben. Der Feinstaub wird aber nicht mit Kies und Pflaster gebunden, nein der kann dann so richtig schön verwirbelt werden.
Ich bin entsetzt, dass da Biologen und Umweltverbände so wenig Aufklärung betreiben.

Ich sehe zu dem Thema wenig bzw. gar nichts in Zeitungen, Zeitschriften bzw. sehe, höre es im Fernsehen oder Radio.

Prima Dein Beitrag Karlheinz.
Gruß Fox
- Editiert von Energiefox am 19.05.2010, 13:57 -
Energiefox
 

Feinstaub sorgt für einen höheren Blutdruck

Beitragvon Tonda » Mittwoch 19. Mai 2010, 19:36

Hallo Fox,

Die Umweltverbände kümmern sich leider nicht um solche Dinge, vermutlich denken sie, das sei nicht relevant genug.
Aber das ist ein Trugschluss, denn jedes ist ein Teil vom Ganzen, auch die Ackerwildkräuter, die man kaum noch sieht. Straßenbegleitgrün ist ebenfalls wichtig, da teile ich Deine Meinung. Doch die großen Verbände kümmern sich lieber um "große" Themen.

Dass Feinstaub für höheren Blutdruck sorgt, wundert mich nicht.
Tonda
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 29. November 2008, 16:04


Zurück zu Umweltmedizin / Umweltpolitik international -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste