US-Innenministerium:Shell darf in der Arktis bohren

US-Innenministerium:Shell darf in der Arktis bohren

Beitragvon shadow » Freitag 15. Mai 2015, 08:44

12.05.2015

Genehmigung von US-Innenministerium

Shell darf in der Arktis bohren

Der Erdölkonzern Shell darf auf eine Fortsetzung der Ölsuche in der Arktis hoffen. Das US-Innenministerium billigte Pläne der Firma, in der Tschuktschensee vor der Küste Alaskas zu bohren. Schon im Sommer soll es losgehen. Umweltschützer reagierten entsetzt.

Der Energieriese Royal Dutch Shell kommt seinem Ziel näher, im arktischen Ozean wieder nach Öl und Gas zu bohren. Trotz heftiger Proteste von Umweltschützern stimmte die zuständige Behörde der US-Regierung einem mehrjährigen Förderprojekt zu - jedoch unter Auflagen. So müsse das britische-niederländische Unternehmen noch die notwendigen Genehmigungen der zuständigen US-Behörden für Umweltschutz und den Schutz von Meeressäugern einholen.

Nach Schätzungen der US-Energieagentur EIA könnten in der Arktis etwa 22 Prozent der weltweiten noch unentdeckten Öl- und Gasreserven liegen. Shell bemüht sich schon seit Jahren um die Erlaubnis, an die kostbaren Bodenschätze zu kommen. Der Konzern will in der Tschuktschensee, knapp 113 Kilometer entfernt von der Nordwestküste Alaskas, an bis zu sechs Stellen in relativ flachem Wasser bohren.

Kritik von Umweltschützern ...


http://www.tagesschau.de/wirtschaft/shell-105.html

Obama administration gives thumbs up to Shell’s Arctic drilling plans

Posted on May 11, 2015 | By Jennifer A. Dlouhy

http://fuelfix.com/blog/2015/05/11/obam ... ling-plans
Benutzeravatar
shadow
Forenjunkie
 
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 11:35

Zurück zu Umweltmedizin / Umweltpolitik international -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste