Seltsame Bahnen im Gehirn - Zufallsfund ist eine medizinisch

Seltsame Bahnen im Gehirn - Zufallsfund ist eine medizinisch

Beitragvon Kira » Dienstag 16. Juni 2015, 19:09

09.06.2015
Wiebke Hollersen, Die Welt, N24

Seltsame Bahnen im Gehirn
Zufallsfund ist eine medizinische Sensation

Seit Jahrhunderten erforschen Mediziner das menschliche Gehirn. Eigentlich galt es als weitgehend vermessen. Doch ein wesentliches Detail ist den Medizinern verborgen geblieben - bis jetzt.


Der Forscher machte die große und wahrlich überraschende Entdeckung, wie sollte es anders sein, an einer Maus. Antoine Louveau hatte im Labor an einer Methode herumprobiert, die Hirnhäute einer Maus so freizulegen, dass sie im Ganzen sichtbar werden. Die Maus war tot. Louveau fixierte ihre Hirnhaut an der Schädeldecke, bevor er sie sezierte. So blieb alles im Originalzustand erhalten.

Dann stellte der Forscher fest, dass die Immunzellen in der Gehirnhaut der Maus in Bahnen angeordnet waren. In Lymphbahnen. Moment mal: Lymphbahnen im Gehirn? "Die Lehrbücher müssen umgeschrieben werden", rief sein Chef, Jonathan Kipnis, Leiter des Zentrums für Neuroimmunologie der University of Virginia. Die Forscher haben nun im Magazin "Nature" von ihrem Fund berichtet.
Dass Gehirn und Immunsystem miteinander in Verbindung stehen, das wissen Forscher schon eine ganze Weile. Schließlich lassen sich im zentralen Nervensystem auch Immunzellen finden. Aber bisher wussten die Forscher nicht, wie direkt die Gehirn-Immun-Verbindung ist. Sie verfügt sozusagen über eine eigene Schnellstraße. ...

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wisse ... ation.html

10. Juni 2015
aikos2309

Seltsame Bahnen im Gehirn: Zufallsfund ist eine medizinische Sensation (Video)

...
Die Müllabfuhr des Körpers

Die Lymphe ist eine Flüssigkeit, die auf ihren Bahnen den gesamten Körper durchfließt und dabei Überflüssiges aufnimmt. Zwei Liter davon hat ein Mensch etwa im Körper. An 600 Stationen, den Lymphknoten, wird die Flüssigkeit gefiltert. Krankheitserreger werden heraussortiert. Wenn die Lymphknoten viel zu tun haben, schwellen sie an und können Schmerzen verursachen.

Wenn dieses System sich nun also bis in das Bindegewebe ausdehnt, das das Gehirn umschließt, müsse man verschiedene neurologische Störungen neu untersuchen und bewerten, schreiben die Forscher. Sie nennen Autismus, multiple Sklerose oder Alzheimer. Bei der Entstehung dieser Krankheiten spielt das Immunsystem eine Rolle – und das Gehirn. Auch das wissen Forscher schon lange. Aber wie genau? Nicht nur Anatomielehrbücher müssen möglicherweise umgeschrieben werden.

Literatur:
...


http://www.pravda-tv.com/2015/06/seltsa ... ion-video/
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Seltsame Bahnen im Gehirn - Zufallsfund ist eine medizin

Beitragvon Kira » Montag 10. August 2015, 10:15

Google-Übersetzung
Missing Link/Fehlendes Bindeglied zwischen Gehirn, Immunsystem gefunden; schwere Erkrankung Auswirkungen

Datum: Juni 1, 2015
Quelle: Universität des Virginia Gesundheit

Systemzusammenfassung: eine erstaunliche/atemberaubende Entdeckung, die jahrzehntelange Lehre im Lehrbuch kippt, Forscher haben festgestellt, dass das Gehirn direkt mit dem Immunsystem durch Schiffe verbunden ist, die vorher als nicht zu existieren gedachte. Die Entdeckung könnte tiefgreifende Auswirkungen für Krankheiten von Autismus, Alzheimer, Multiple Sklerose haben.
...


Original
Missing link found between brain, immune system; major disease implications

Date:June 1, 2015
Source:University of Virginia Health System

Summary:In a stunning discovery that overturns decades of textbook teaching, researchers have determined that the brain is directly connected to the immune system by vessels previously thought not to exist. The discovery could have profound implications for diseases from autism to Alzheimer's to multiple sclerosis. ...

http://www.sciencedaily.com/releases/20 ... F9.twitter


Google-Übersetzung
Das Entwirren der Verbindung zwischen dem Gehirn, lymphatischem System

Datum: Juni 15, 2015

Quelle: Universität Helsinki


Original

Unraveling the link between brain, lymphatic System

Date:June 15, 2015
Source:University of Helsinki

Summary:A surprising finding that challenges current anatomy and histology textbook knowledge has been released by researchers: Lymphatic vessels are found in the central nervous system where they were not known to exist. Researchers discovered the meningeal linings of brain have a lymphatic vessel network that has direct connections to the systemic lymphatic network elsewhere in the body. ...

http://www.sciencedaily.com/releases/20 ... 094258.htm
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Seltsame Bahnen im Gehirn - Zufallsfund ist eine medizin

Beitragvon Nachtigall » Mittwoch 2. März 2016, 19:37

Januar 2016


Wissenschaftlicher Sensationsfund 2015: Lymphgefäße im Gehirn


Alzheimer durch Lymphabfluss-Störungen?

Bisher war man davon ausgegangen, dass sich das Gehirn zum eigenen Schutz von der Lymphflüssigkeit abschottet und keine Lymphgefäße hat – ein Irrtum.
...

https://www.pascoe.de/service/newslette ... ehirn.html
Nachtigall
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 17:52


Zurück zu Umweltmedizin / Umweltpolitik international -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste