15.000.000.000$-Klage gegen Klimaschutz

15.000.000.000$-Klage gegen Klimaschutz
(7.1.2016) Am 6. November 2015 gab US-Präsident Obama bekannt, dass er keine Erlaubnis für eine große Pipeline aus Kanada durch die USA geben wird. Nun klagt der kanadische Konzern TransCanada auf der Basis des Investitionsschutzkapitels von NAFTA auf 15 Milliarden Dollar Schadensersatz.
Das "Keystone XL" genannte Projekt sollte Öl aus Teersanden aus dem kanadischen Bundesstaat Alberta zu den Raffenerien im Süden der USA bringen. Umweltorganisationen und AnwohnerInnen kämpften sieben Jahre gegen die Pipeline: Teersande sind einer der klimaschädlichsten Energieträger überhaupt, beim Abbau werden ganze Regionen zerstört und die Pipeline wäre ein Risiko für die Regionen, durch die sie verläuft. Einen Monat vor der Klimakonferenz in Paris stellte sich Präsident Obama auf die Seite der Umwelt und verkündete, dass es keine Genehmigung für die Pipeline geben wird.
Genau diese Entscheidung wirft TransCanada der US-Regierung nun vor. Am 6. Januar 2016 ging der Konzern den ersten Schritt auf dem Weg zu einem Schiedsverfahren nach dem Investitionsschutzkapitel des nordamerikanischen Freihandelsabkommens NAFTA. Obama, so schreibt TransCanada, habe die Entscheidung auf einer rein politischen Basis getroffen und weil er unter Druck durch Umweltorganisationen stand: "Die Genehmigung wurde auf der Basis von politischen Überlegungen abgelehnt, nicht wegen der Inhalte des Antrags." und diese "politische Ablehnung des Antrags war (...) willkürlich, diskriminierend und enteignend". Für diese "Enteignung" möchte der Konzern nun 15 Milliarden Dollar Schadensersatz.
Ein Fall mit großer Bedeutung
...
http://www.umweltinstitut.org/aktuelle- ... chutz.html
Kanada
Pipeline-Betreiber verklagt die US-Regierung
Die USA haben die Verlängerung einer Ölpipeline abgelehnt, nun verlangt die Betreiberfirma TransCanada Schadensersatz. Obama verstoße gegen die Freihandelszone Nafta.
7. Januar 2016
http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehm ... toss-klage
Klimaschutz: Obama verkündet Aus für umstrittene Keystone-Pipeline
Nach jahrelangem Streit dürfte nun das Aus für die Keystone-Ölpipeline von Kanada in die USA feststehen: Präsident Obama hat das Vorhaben abgelehnt - und begründet die Entscheidung mit dem Klimaschutz.
Freitag, 06.11.2015
http://www.spiegel.de/wirtschaft/keysto ... 61612.html