Nepal - Atemschutzmasken auf dem Prüfstand

Nepal - Atemschutzmasken auf dem Prüfstand

Beitragvon Kira » Freitag 16. September 2016, 10:34

13.09.2016
von Marleen Heuer

Nepal
Atemschutzmasken auf dem Prüfstand

Ob aus Stoff, Vlies oder mit Filter – Atemschutzmasken gehören in asiatischen Großstädten zum Straßenbild. Sie unterscheiden sich stark in der Wirksamkeit, wie eine US-Studie kürzlich herausgefunden hat.
...

http://www.dw.com/de/atemschutzmasken-a ... g-19548205

beim googeln fand ich dann dies :shock:


Dienstag, 07. April 2015


Frage & Antwort, Nr. 373

Helfen Atemschutzmasken bei Smog?

Von Anna Heidelk

Ich sehe immer wieder Leute mit Atemmaske im Straßenverkehr. Hilft das wirklich gegen Feinstaub? Und weil ich im Frühjahr immer heftig niesen muss, frage ich mich außerdem, ob man die auch gegen Pollen tragen könnte.(fragt Georg S. aus München)

In asiatischen Großstädten gehört sie quasi zum Stadtbild: die Atemschutzmaske. Ob medizinisch weiß, gestreift, einfarbig, mit Vampirzähnen oder im gleichen Muster wie die Jacke – fast mutet sie wie ein modisches Accessoire an. Ob sie aber tatsächlich etwas bringt, wird dort lieber nicht hinterfragt.

Wir haben es im Leserauftrag doch getan und eine erstaunliche Antwort bekommen: Karl Christian Bergmann, Wissenschaftler am Allergie-Centrum der Charité, sagt, die Wirkung von Atemschutzmasken sei rein psychologisch. Das gelte sowohl in Bezug auf Feinstaub, als auch für Pollen. Diese haben eine Größe von 10 bis 100 Mikrometern und passen durch einfache Schutzmasken daher locker durch.

Spezielle Masken können schützen
...


http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/ ... 12006.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Zurück zu Umweltmedizin / Umweltpolitik international -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste