Seite 1 von 1

Pharmaindustrie in Indien:Gefährliche Erreger im Abwasser

BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Oktober 2016, 11:02
von Kira
19.10.2016
Von Christian Baars, NDR


Pharmaindustrie in Indien
Gefährliche Erreger im Abwasser

In den Abwässern indischer Pharmafirmen, die Antibiotika für den globalen Markt produzieren, wurden hochresistente Erreger entdeckt - so eine Studie, die NDR, BR und SZ vorliegt. Forscher sehen ein hohes Risiko für die weltweite Verbreitung von Infektionen.

Eine grünliche Brühe fließt unter der Mauer hervor, bildet kleinere und größere Pfützen und läuft dann weiter die Straße hinab. Auf der anderen Seite der Mauer werden Antibiotika hergestellt. Hier in Polepally - etwa 80 Kilometer von der indischen Millionen-Metropole Hyderabad entfernt - produziert der Konzern Aurobindo Medikamente für den weltweiten Markt.

Das Unternehmen ist ein Global Player mit einem Milliarden-Umsatz. Seine Mittel werden in etlichen Ländern unter verschiedenen Markennamen verkauft, so auch in Deutschland.

Auch an anderen Orten wiesen die Umweltaktivisten multiresistente Erreger nach. ...

http://www.tagesschau.de/ausland/indien ... e-101.html

Re: Pharmaindustrie in Indien:Gefährliche Erreger im Abwasse

BeitragVerfasst: Samstag 6. Mai 2017, 11:28
von Kira
Recherchen von NDR, WDR, SZ
Tödliche Supererreger aus Pharmafabriken


Stand: 05.05.2017

Rund um Fabriken in Indien, wo fast alle großen Pharmakonzerne produzieren lassen, sind große Mengen an Antibiotika in der Umwelt. So entstehen gefährliche, resistente Erreger, die sich global ausbreiten. Das zeigen Recherchen von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung".

Von C. Baars, E. Kuch, C. Adelhardt und B. von der Heide, NDR

Es stinkt bestialisch, nach Schwefel, Kot, Fäulnis und Chemie. Gräulicher Schaum wabert auf dem Wasser und fließt stromabwärts. Der Fluss Musi, der sich mitten durch die indische Millionenmetropole Hyderabad schlängelt, ist ganz augenscheinlich hochgradig verseucht. Hier fließt der Dreck der Stadt zusammen. Müll, Fäkalien, Haushaltsabwässer.

Zudem führt eine Pipeline zum Musi - aus dem Industriegebiet im Norden der Stadt. Dort produzieren Dutzende Pharmafabriken Medikamente für die ganze Welt. Ihre Abwässer sollen eigentlich direkt auf den Fabrikgeländen gereinigt und aufbereitet werden, damit keine Arzneimittel in die Umwelt gelangen.
...

https://www.tagesschau.de/ausland/antibiotika-113.html

Big Pharmas Verschmutzung schafft tödliche Superbugs, währen

BeitragVerfasst: Dienstag 9. Mai 2017, 09:12
von howl of wolves
06.05.17 Antibiotika-Resistenz

Big Pharmas Verschmutzung schafft tödliche Superbugs, während die Welt anders aussieht

Die Umweltnormen gelten nicht in internationalen Regelungen für die Arzneimittelherstellung

Industrielle Verschmutzung von indischen Pharma-Unternehmen, die Medikamente für fast alle der weltweit wichtigsten Pharma-Unternehmen treibt die Schaffung von tödlichen Superbugs, schlägt neue Forschung. Globale Gesundheitsbehörden haben keine Regelungen, um dies zu verhindern.
...

https://translate.googleusercontent.com ... EwVToxBw7A

06.05.17 Antibiotic Resistance

Big Pharma's pollution is creating deadly superbugs while the world looks the other way

Environmental standards do not feature in international regulations governing drug production
...

https://www.thebureauinvestigates.com/s ... -other-way

Re: Pharmaindustrie in Indien:Gefährliche Erreger im Abwasse

BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 11:48
von shadow
Der unsichtbare Feind - Tödliche Supererreger aus Pharmafabriken

08.05.2017 | 45 Min. | UT | Verfügbar bis 08.05.2018 | Quelle: Das Erste

Hunderttausende Menschen sterben jedes Jahr durch multiresistente Keime - Bakterien, bei denen viele Antibiotika nicht mehr wirken. Die Gefahr steigt, an Krankheiten zu sterben, die lange als besiegt galten.
...

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage ... d=42681678

https://www.youtube.com/watch?v=mBog5xT5Ybk

Der unsichtbare Feind – Tödliche Supererreger aus Pharmafabriken

Die Story im Ersten
...

http://www.daserste.de/information/repo ... d-110.html

Re: Pharmaindustrie in Indien:Gefährliche Erreger im Abwasse

BeitragVerfasst: Sonntag 28. Mai 2017, 17:38
von howl of wolves
Big Pharmas industrielle Verschmutzung geht unkontrolliert, züchtet Superbug-Krise

ByEWContributor
13 May 2017

Big Pharma's Industrial Pollution Goes Unchecked, Breeds Superbug Crisis

By Madlen Davies

Industrial pollution from Indian pharmaceutical companies making medicines for nearly all the world's major drug companies is fueling the creation of deadly superbugs, suggests new research. Global health authorities have no regulations in place to stop this happening.

A major study published May 6 in the prestigious scientific journal Infection found "excessively high" levels of antibiotic and antifungal drug residue in water sources in and around a major drug production hub in the Indian city of Hyderabad, as well as high levels of bacteria and fungi resistant to those drugs. Scientists told the Bureau of Investigative Journalism the quantities found meant they believe the drug residues must have originated from pharmaceutical factories.
...

https://www.ecowatch.com/big-pharma-pol ... 55351.html