Palmöl : erhöhtes Krebsrisiko und Umweltbelastung

Palmöl : erhöhtes Krebsrisiko und Umweltbelastung

Beitragvon Nachtigall » Sonntag 30. Oktober 2016, 11:00

Petition Unterschreiben
Procter & Gamble: Schluss mit Konflikt-Palmöl!

Kennen Sie Procter & Gamble? Dem US-Milliardenkonzern gehören Marken wie Braun, Gillette, Pampers oder Meister Proper. Und er ist in moderne Sklaverei verstrickt.

Procter & Gamble kauft für seine Produkte Palmöl aus Malaysia. Dort lässt der weltgrößte Plantagenbetreiber Felda Global Ventures von Menschenhändlern eingeschleuste Arbeitskräfte für sich schuften. Rund 30.000 Arbeitern wurden die Ausweise von Felda abgenommen, um sie unter Druck setzen zu können.

Abhängig von Felda produzieren diese Menschen jetzt unter sklavenähnlichen Bedingungen das Palmöl für Procter & Gamble. Und das Schlimmste ist: Der Konzern weiß von diesen Zuständen.


Bald wird Procter & Gamble seinen Nachhaltigkeitsreport für 2016 veröffentlichen. Der Konzern weiß, dass Investoren, Konsumentinnen und Medien genau hinschauen werden. Einen Skandal in seiner Zulieferkette kann sich der Konzern deshalb nicht leisten. Nutzen wir diesen Moment, um Druck auf Procter & Gamble zu machen und der Verletzung von Menschenrechten ein Ende zu setzen!
...

https://actions.sumofus.org/a/procter-a ... &source=tw
Nachtigall
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 17:52

HINTERGRUND-Krebsrisiko zum Trotz - Nutella-Produzent wirbt

Beitragvon Kira » Mittwoch 25. Januar 2017, 11:39

13. Januar 2017

HINTERGRUND-Krebsrisiko zum Trotz - Nutella-Produzent wirbt für Palmöl.

Von Francesca Landini und Giancarlo Navach | Alba

Es steckt in Lippenstiften, Waschmitteln, Margarine, Eiscreme und Backwaren. Palmöl ist das in der Lebensmittelherstellung am meisten verwendete pflanzliche Öl und in etwa jedem zweiten Supermarktprodukt enthalten.

Das ist ein riesiger Markt für die entsprechende Industrie, der Umweltschützer seit Jahren vorwerfen, für Palmölplantagen in großem Stil tropische Wälder zu roden. In Europa geriet die 44 Milliarden Dollar schwere Branche unter Druck, nachdem die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) vor einem Krebsrisiko durch Palmöl in Lebensmitteln warnte. Nun bekommen die Anbieter aber zumindest prominente Schützenhilfe aus Italien - vom Nutella-Hersteller Ferrero.
...

http://de.reuters.com/article/italien-f ... EKBN14X0TU
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu Umweltmedizin / Umweltpolitik international -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron