Asbest - Tod in Zeitlupe

Asbest - Tod in Zeitlupe

Beitragvon The Future » Dienstag 28. März 2006, 00:25

Hi @all
hat jemand den Bericht Asbest - Tod in Zeitlupe
im 3Sat gesehen?
hier ein Auszug:
Von der Euphorie in die Katastrophe
Es war das Wundermittel der Baubranche. Feuerfest, hitzebeständig, widerstandsfähig. Und vor allem billig. Asbest, die unzerstörbare Faser, hat im 20. Jahrhundert die Baubranche revolutioniert. Doch in den 60iger Jahren wurde langsam klar, dass die Wunderfaser Krebs erzeugt. Trotzdem dauerte es noch 30 Jahre bis Asbest in der Schweiz verboten wurde. Die Opfer sterben heute - und in den nächsten 20 Jahren.

Roland Schwarzmann und Marcel Jann können es immer noch nicht fassen: Da haben sie gearbeitet, Sport getrieben, Kinder groß gezogen und plötzlich diese Diagnose: Mesotheliom, asbestbedingter Krebs. Dabei hatten sie mit Asbest nur am Rande zu tun: Marcel Jann ist in Niederurnen aufgewachsen, wo bis Mitte der Achtzigerjahre Asbestzement produziert wurde. Und Roland Schwarzmann hat als Schüler vor etwa dreißig Jahren dort Ferienjobs gemacht.

So wie Roland Schwarzmann und Marcel Jann geht es vielen anderen Opfern der einstigen Wunderfaser in der Schweiz. Vor allem der überall verwendete Spritzasbest hat viele Menschen krank gemacht.

Es ist sehr Interessant den auch bei uns gibt es ja genug Asbest verseuchte Häuser (Schulen Kindergärten)
Habe es aufgezeichnet und werde es wenn es mir besser geht
die Tage ins Netz stellen
Gruß

Gary
The Future
 

Zurück zu Umweltmedizin / Umweltpolitik international -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron