WHO: Vier Millionen Tote durch Umweltschäden

WHO: Vier Millionen Tote durch Umweltschäden

Beitragvon Alex » Sonntag 16. Juli 2006, 22:49

Erschienen am: 16.06.2006


Jährlich laut WHO vier Millionen Tote durch Umweltschäden
Genf. SDA/baz. Umweltbelastungen und mangelhafte Infrastruktur verursachen weltweit jährlich rund vier Millionen Todesfälle. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die am Freitag in Genf veröffentlicht wurde.

Demnach wären fast ein Viertel aller vorzeitigen Todesfälle durch geeignete Massnahmen vermeidbar. Für die Studie untersuchte die UNO-Behörde 85 Kategorien von Krankheiten, aber auch vorzeitige Todesfälle durch Unfälle oder Selbstmorde, die auf äussere Einflüsse zurückzuführen sind - etwa auf schlechte Strassen und die Lebensumstände in Armutsvierteln.

An erster Stelle aller Umweltkrankheiten stehen demnach Magen- Darminfekte: 94 Prozent dieser Krankheiten seien vor allem auf schmutziges Wasser, schlechte Nahrung und unzureichende Hygiene zurückzuführen. An zweiter Stelle kommen Erkrankungen von Lunge und Atemwegen, etwa Asthma und Lungenkrebs.

Laut WHO sind für 41 Prozent dieser Krankheiten die in den Industrienationen immer stärkere Luftverpestung durch Strassenverkehr, Industrie oder Kohlekraftwerke, aber auch das Passiv-Rauchen mitverantwortlich.

Auch fast jeden dritten Selbstmord und 40 Prozent der tödlichen Verkehrsunfälle führt die WHO auf Umweltfaktoren im weitesten Sinn zurück.

Insgesamt sind Umweltrisiken laut WHO in Entwicklungsländern grösser als in Industriestaaten, wobei der Anteil je nach Krankheit variiert. So sterben in armen Ländern weitaus mehr Menschen an Durchfallerkrankungen und Malaria.

In reichen Ländern ist hingegen der Anteil der umweltbedingten Herz-Kreislauferkrankungen sieben Mal höher als in der Dritten Welt.



© 2006 National Zeitung und Basler Nachrichten AG


http://www.baz.ch/druckversion.cfm?objectID=DD43AF97-1422-0CEF-7089FB5BDFC113A6
Alex
 

Zurück zu Umweltmedizin / Umweltpolitik international -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron