Pestizide in Cola

Pestizide in Cola

Beitragvon Janik » Donnerstag 9. Dezember 2004, 09:54

Hamburg/Neu-Dehli, 08.12.2004: Indiens Oberster Gerichtshof hat am Montag angeordnet, dass Coca-Cola und Pepsi auf ihren Flaschen künftig vor Pestiziden warnen sollen. Inhalt und Formulierung der Pestizid-Warnungen sollen vom Gericht in Rajasthan festgelegt werden. Die beiden Soft-Drink-Giganten haben jetzt zwei Wochen Zeit, um ihre Formulierungsvorschläge einzureichen.

Im Februar dieses Jahres wurden im Rahmen einer parlamentarischen Untersuchung Pestizidrückstände in Getränken der Firmen Pepsi und Coca-Cola gefunden. Die Untersuchung bestätigte die Ergebnisse der Umweltschutzorganisation "Centre for Sciene and Environment". In zwölf Soft-Drinks der US-Getränkegiganten fanden sich Pestizidwerte, die Krebs und andere Krankheiten verursachen können.

Coca-Cola und Pepsi weisen die Vorwürfe entschieden zurück. Laut Harish Salve, Rechtsanwalt der beiden Gesellschaften, ist der extensive Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft schuld. Er führe zu erhöhten Pestizidwerten im Zucker. Das Gericht entschied, dann müsse das Etikett einen Hinweis auf die Pestizide im verwendeten Zucker enthalten. "Die Konsumenten haben ein Recht zu wissen, was sie konsumieren", meinten die Richter.

Indische Farmer experimentieren mit dem klebrigen Getränk auf ganz andere Weise: Sie fanden heraus, dass Cola preiswert Pflanzenschädlinge bekämpft. Der Farmer N. Hamunayya aus Andhra Pradesh weiß zu erzählen: "Jeder Cola-Einsatz rief denselben Effekt hervor. Die Schädlinge wurden benommen und fielen auf den Boden."
Janik
 

Pestizide in Cola

Beitragvon Bogart » Dienstag 14. Dezember 2004, 21:53

In den USA ging durch die Medien, daß die dort vermehrt auftretenden Krebsarten wie Speiseröhren- und Magenkrebs dem Colakonsum und dessen Pestizidgehalt zuzuschreiben sind.

Bogart
Bogart
 

Pestizide in Cola

Beitragvon Pennylane » Mittwoch 22. Dezember 2004, 15:45

Hallo

erschreckend, sehr erschreckend weil auch viele Kinder schon diese Colagetränke trinken. Doch jedr liest es und scheint es sofort wieder zu verdrängen, nach dem Motto "Mich trifft es nicht".

Grüße

Pennylane
Pennylane
 


Zurück zu Umweltmedizin / Umweltpolitik international -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste