Ökologische Werbekampagnen: Grundsatzentscheidung

Ökologische Werbekampagnen: Grundsatzentscheidung in Großbritannien? [
Montag 8. September 2008
Die britische Normenprüfstelle der Werbewirtschaft hat diesen Sommer entschieden, dass der Ölkonzern Shell die britische Öffentlichkeit mit einer kürzlich veröffentlichten Anzeige in die Irre geführt hat. In dieser Werbung hatte Shell sein Engagement für die Umwelt hervorgehoben. Die Entscheidung der Behörde könnte einen Präzedenzfall für die Akzeptabilität von ökologischen Werbekampagnen schaffen.
Die Umweltorganisation WWF hatte sich bei der britischen Advertising Standards Authority (ASA – Normenprüfstelle der Werbewirtschaft) über eine Anzeige von Shell beschwert, die Anfang des Jahres in der Financial Times veröffentlicht worden war. WWF stellte die Behauptung des Energieriesen in Frage, dass sein Teersand-Projekt in Kanada „nachhaltig“ sei........
http://www.euractiv.com/de/pa/okologische-werbekampagnen-grundsatzentscheidung-grobritannien/article-175180
Montag 8. September 2008
Die britische Normenprüfstelle der Werbewirtschaft hat diesen Sommer entschieden, dass der Ölkonzern Shell die britische Öffentlichkeit mit einer kürzlich veröffentlichten Anzeige in die Irre geführt hat. In dieser Werbung hatte Shell sein Engagement für die Umwelt hervorgehoben. Die Entscheidung der Behörde könnte einen Präzedenzfall für die Akzeptabilität von ökologischen Werbekampagnen schaffen.
Die Umweltorganisation WWF hatte sich bei der britischen Advertising Standards Authority (ASA – Normenprüfstelle der Werbewirtschaft) über eine Anzeige von Shell beschwert, die Anfang des Jahres in der Financial Times veröffentlicht worden war. WWF stellte die Behauptung des Energieriesen in Frage, dass sein Teersand-Projekt in Kanada „nachhaltig“ sei........
http://www.euractiv.com/de/pa/okologische-werbekampagnen-grundsatzentscheidung-grobritannien/article-175180