Herkunft des braunen Wintersmogs

Beitragvon Karlheinz » Samstag 24. Januar 2009, 07:52

Die Herkunft des braunen Wintersmogs in Asien ist geklärt.

Die flächendeckende Wolke wird genährt durch den Rauch, der bei der Verbrennung von Holz und Dung in unzähligen Öfen und Herden entsteht. Das schreiben Forscher aus Stockholm, Indien und den Malediven im Fachblatt "Science". Jedes Jahr im Winter hüllt sich Asien in eine braune Schmutz-Wolke. Wissenschaftler hatten bisher nicht klären können, ob diese Wolke durch Ruß aus Biomasse verzehrenden Bränden oder aus fossilen Brennstoffresten gebildet wird. Das Forscherteam hatte die Rußpartikel mit Hilfe der Radiokarbonmethode vermessen. Es empfiehlt, Maßnahmen gegen den Krebs erregenden Wintersmog nicht auf den Verkehr zu beschränken, sondern auf Herdfeuer und Öfen auszudehnen. [gät]

http://www.dradio.de/dlf/meldungen/forschak/909049/
Karlheinz
Forenlegende

Beitragvon Energiefox » Samstag 24. Januar 2009, 08:27

Karlheinz gut das Du den Bericht hier bringst.

Wir machen mit unseren Scheißkaminen und Pelletöfen ja auch einen Riesenfehler.
Das mindeste wären sofort Filter und bessere Verbrennungstechniken. Soviel ich weiß verbrennt die Industrie Holz in Pulverform und unter Zugabe von Luft. Ich rieche wenn ich mit dem Fahrrad durch die Gegend fahre dauernd diese Abgase, selbst im kleinen Wald bei mir in der Nähe steigt einem der Fortschritt in die Nase.
Die Luft soll angeblich besser geworden (weniger Tage bei der Überschreitung der zulässigen Grenzwerte der Luft) stand in der örtlichen Presse bei mir. Es war aber nur deshalb so, weil die Windverhältnisse günstig waren so der Kommentar.Schlimm ist ja auch ich meine an 25 Tage im Jahr darf ein zulässiger Grenzwert überschritten werden. Den Dreck haben andere Länder genossen. Wir nehmen´s halt nicht so genau, es könnte ja dem Wachstum stören.
- Editiert von Energiefox am 24.01.2009, 07:28 -
Energiefox

Beitragvon Clarissa » Samstag 24. Januar 2009, 09:32

es gibt finnische specksteinöfen die so heiss brennen, das sogar der russ verbrannt wird kosten aber leider auch locker 10.000€ das stück sind aber sauberer als die modernsten öfen mit filter und wesentlich effektiver sie benötigen bis zu 70% weniger holz wie andere öfen bei gleicher wärmeleistung.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Yol » Sonntag 25. Januar 2009, 23:34

@ Clarissa

Unser Nachbar hat so einen Specksteinofen einbauen lassen. Die Kosten für den Ofen sind nicht alles:
ein Specksteinofen hat ein sehr beachtliches Gewicht. Unser Nachbar musste zuvor Stabilisierungsmassnahmen machen lassen (verstärkte Betonplatte usw.)Da der Ofen den offenen Kamin ersetzte war ein Kamin vorhanden. Beim Nachrüsten sollten diese Zusatzkosten nicht unbeachtet werden.
Yol
Forenjunkie

Zurück zu Umweltmedizin / Umweltpolitik international -