Seite 1 von 1

Greenpeace: Konjunkturpaket II ist klimaschädlich

BeitragVerfasst: Sonntag 1. Februar 2009, 11:24
von Maria
Konjunkturpaket II ist klimaschädlich - eine Klimaprämie muss endlich her

* Hamburg,
* Artikel veröffentlicht am: 30.01.2009,
* Artikel veröffentlicht von:
Sigrid Totz

Greenpeace fordert die Bundestagsabgeordneten auf, der klimaschädlichen Verschrottungsprämie sowie der unzureichenden Kfz-Steuerreform ihre Zustimmung zu verweigern. Um das Konjunkturpaket II umweltfreundlicher zu gestalten, muss eine Klimaprämie eingeführt werden. Denkbar ist eine Bonus-Malus-Regelung nach französischem Vorbild: Der Kauf eines Fahrzeugs mit niedrigem Verbrauch wird mit einer Prämie belohnt, bei Autos mit hohem Verbrauch ist eine Abgabe fällig. Die Wirksamkeit dieses Modells ist belegt.

Das Konkunkturpaket II wird in der aktuellen Sitzung des Bundestags beraten. Das schließt auch die Abwrackprämie und die Reform der Kfz-Steuerreform ein. Beides sind keine geeigneten Maßnahmen für den Klimaschutz, wie Greenpeace-Verkehrsexperte Wolfgang Lohbeck kritisiert:

"Eine Verschrottungsprämie, die auch den Kauf von Spritfressern mit 2500 Euro belohnt, ist das Gegenteil von Klimaschutz. Und eine am CO2-Ausstoß orientierte Kfz-Steuer, bei der ein Geländewagen von Audi mit über elf Litern Verbrauch keinen Cent mehr zahlt als zuvor, ist ein Etikettenschwindel. Die Bundesregierung hat in ihrem planlosen Aktionismus und unter dem Druck der Autolobby den Klimaschutz aus den Augen verloren."

Den ganzen Artikel lesen:

http://www.greenpeace.de/themen/klima/nachrichten/artikel/konjunkturpaket_ist_klimaschaedlich_und_innovationsfeindlich-1/

Greenpeace: Konjunkturpaket II ist klimaschädlich

BeitragVerfasst: Sonntag 1. Februar 2009, 11:54
von Energiefox
Guter Bericht Maria,
ich stelle mir immer einen Bounszuschlag für den ÖPNV vor. Leute die Ihn benutzen
zu unterstützen. Aber dann wäre die Wirtschaftkrise vermutlich noch größer, wir sollten nicht so stark den Umweltzerstörer Nr. 1 fördern, sondern nachdenken wie wir besser und effektiver Leute befördern können. Kurzfristig ist es so wie Greenpeace es will wohl sinnvoll. Langfristig stelle ich mir vor die Autobauer produzieren Windkraftwerke oder sonstige Sachen zur alternativen Stromerzeugung, Wellenkraftwerke usw. es gibt da etliches was auch mit Motoren und Blech zu tun hat. Hat mal jemand ausgerechnet wie viel Strom alle Autos in Deutschland erzeugen könnten . Nein wir bauen lieber Kohlekraftwerke und träumen davon, dass das CO2 auf wundersamer Weise völlig harmlos in die Erde verflüssigt werden kann uns somit nicht schädlich.
Gruß Energiefox
- Editiert von Energiefox am 01.02.2009, 10:56 -

Greenpeace: Konjunkturpaket II ist klimaschädlich

BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2009, 13:28
von Kallewirsch
Es ist halt Wirtschaft-freundlich, Klima-freundlich keinesfalls.
Aber die Hauptsache die Wirtschaft kommt in Schwung.