Personal-care chemicals go on toxic list

Beitragvon Karlheinz » Dienstag 3. Februar 2009, 13:42

http://www.theglobeandmail.com/servlet/story/RTGAM.20090202.wtoxic0202/BNStory/Science/home

Die kanadische Regierung stufte einige bemerkenswerte Substanzen als toxisch ein:

U.a. zwei Silikonverbindungen nur mit D4 und D5 bezeichnet, die viel in Kosmetikprodukten vorkommen (sind in Tierversuchen in höheren Dosen krebserregend) (galten Silikone doch bisher als harmlos) und für mich noch bemerkenswerter: Isopren: wird u.a. für Isolierschläuche für Heizungsrohre verwendet, seit ich sowas im Keller habe, kann ich mich da im Winter nicht mehr lange aufhalten. Sonst in Reifen, Schuhwerk (Sohlen), Farben. In Krebsverdacht und schädigt die Thymusdrüse.
Karlheinz
Forenlegende

Beitragvon Maria Magdalena » Dienstag 3. Februar 2009, 14:23

Acrylverbindungen (Acrylate) findet man auch in vielen Kosmetika und Medikamenten. Für mich der Gipfel der Perversität. Diese scheint aber bei den heutigen Produzenten Normalität zu sein, denn es bringt denen noch mehr Gewinn. Ob dabei Menschen und Umwelt geschädigt werden, scheint allen Beteiligten und Verantwortlichen egal zu sein. Aus meiner Sicht ist so etwas psychisch gestört.
- Editiert von Maria Magdalena am 03.02.2009, 13:25 -
Maria Magdalena
Forumswisser

Zurück zu Umweltmedizin / Umweltpolitik international -