Milch steigert das Parkinsonrisiko

Milch steigert das Parkinsonrisiko

Beitragvon Janik » Donnerstag 14. April 2005, 19:22

Milchkonsum kann bei Männern im mittleren Lebensalter zu Parkinson führen. Man ist sich noch nicht sicher, ob die Inhaltsstoffe der Milch oder toxische Kontaminierung dafür verantwortlich sind. Man weiß nur soviel, daß das Calcium in der Milch nicht schuld daran ist.

Die Studie hatte 7504 männliche Teilnehmer und began in den späten Sechzigern. 6,9 % die keine Milch tranken oder Milchprodukte konsumierten bekamen Parkinson. Bei Männer die Milch und Milchprodukte konsumierten lag der Prozentsatz mit Parkinson bei 14,9 %. Die milchtrinkend Gruppe hatte eine 2,3 mal höhere Parkinsonhäufigkeit als die Männer die keine konsumierten.

Quelle Neurology, 2005;64:1047-1051
Milk Intake Tied to Increased Risk of Parkinson's Disease
Janik
 

Milch steigert das Parkinsonrisiko und mehr

Beitragvon Nobby » Montag 18. April 2005, 14:18

Morbus Crohn wird auch sehr oft durch Milch ausgelöst.
Milch ist nicht das was wir immer zu hören bekommen, ein gesundes Nahrungsmittel.
Sie zählt zu den Topauslösern für Allergien und wie jetzt rauskommt, für schwre Krankheiten noch dazu.
Nobby
 

Milch steigert das Parkinsonrisiko

Beitragvon Lukas » Montag 18. April 2005, 14:57

Hallo,

ich habe auch irgendwann 2003 Milch und Milchprodukte von meinem Speiseplan gestrichen... selten versuche ich mal wieder etwas Käse, weil er halt früher zu meinen Liebligsspeisen gehörte (und ich esse ja schon keine Wurst usw. ...), aber es geht mir danach meist noch schlechter als ohnehin schon.

... die Frage bei den Milchprodukten ist nur die, ist es wirklich die Milch an sich, die all diese Allergien und Krankheiten auslöst oder sind es die ganzen Substanzen, die heutzutage in der Milch aufzufinden sind und darin aber auch gar nichts verloren haben.

Ich selber kann für mich ganz gut die Meinung annehmen, dass Tier-Milch nichts für den Menschen ist und auch menschliche Milch nur für Säuglinge und Kleinkinder (so wie es halt auch unter den Säugetieren der Fall ist)... aber das muss dann natürlich für alle Tier-Milchsorten gelten, nicht nur für die Kuhmilch. Es ist ja anhand dieser Anschauungsweise nicht verständlich, weshalb die Kuhmilch zwar "Gift" sein soll, Ziegenmilch, Schafsmilch, Stutenmilch und Co. aber etwas ganz besonders Gutes...
Davon abgesehen fehlen dem Großteil der menschlichen Bevölkerung die zur Milchverdauung notwendigen Enzyme, weshalb diese Völker wohl ohnehin keine Milch trinken.

Aber das ist eben nur EINE Sichtweise... eine andere ist die, dass Milch (in unseren Breiten) seit jeher getrunken und Milchprodukte gegessen wurden... und es scheint doch so, als ob früher die Menschen davon nicht so sterbenskrank geworden wären, oder? Ganz im Gegenteil sogar, waren nicht die Bergdörfer mit ihrem hohen Milchkonsum ganz besonders gesund? Vielleicht auch Zufall oder Glück mit der gesunden Umgebung... jedenfalls könnte ich mir durchaus vorstellen, dass all das Pasteurisieren, Homogenisieren, Ultrahocherhitzen der Milch, die ganzen Medikamentenrückstände in der Milch wie u.a. Hormone, Antibiotika und all die fettlöslichen Gifte sich sicherlich auf die Gesundheit alles andere als positiv auswirken sollten...

... so oder so also... für mich: besser Finger weg von der Milch!

... und gegen Osteoporose wirkts bestimmt nicht! Bei meinem hohen Milchkonsum von klein auf dürfte ich jetzt keinen T-Score von -2,9 aufweisen und damit zusammen mit Wirbelbrüchen eine manifeste Osteoporose aufweisen... da stimmt wohl eher schon die oft verbreitete Meinung, dass Milch die Osteoporose deutlich fördert - immerhin ist Deutschland mit seinem hohen Milchkonsum bei Krankheiten wie Osteoporose stets Spitzenreiter...

Viele Grüße
Lukas
Lukas
 


Zurück zu Umweltmedizin / Umweltpolitik international -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste