Minister Habeck: Trinkwasser trotz Bohrschlamm sicher

Minister Habeck: Trinkwasser trotz Bohrschlamm sicher

Beitragvon Kira » Samstag 18. Juni 2016, 10:17

ndr.de
Stand: 09.06.2016


Habeck: Trinkwasser trotz Bohrschlamm sicher

Es ist eine Hinterlassenschaft der Ölförderung in Schleswig-Holstein: Bohrschlamm wurde jahrzehntelang in Gruben gekippt. Nach Angaben des Umweltministeriums in Kiel könnten sich diese Altlasten an etwa 100 Orten im Land befinden. Umweltminister Robert Habeck (Grüne) spricht von Verdachtsfällen, die noch geprüft werden müssten. Gutachten und weitere Untersuchungen seien geplant. Auch in neun Trinkwasser-Einzugsgebieten könnte Bohrschlamm verklappt worden sein. Laut Minister Habeck ist das Trinkwasser im Land aber derzeit nicht verunreinigt. "Wenn das ins Trinkwasser gelangen würde, würden das die Wasserwerke sofort merken und entsprechend reagieren." Zunächst hatte NDR Info darüber berichtet und sich dabei auf eine Anfrage der Piraten-Fraktion im Landtag berufen.

Lagerstätten überall im Land
...

http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig ... mm146.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Minister Habeck: Trinkwasser trotz Bohrschlamm sicher

Beitragvon Kira » Montag 18. Juli 2016, 18:24

10.06.2016
Susanne Tamm, Lena Diekmann und Marcus Jürgensen

Bergedorf/Schwarzenbek/Glinde
Bedroht giftiger Bohrschlamm unser Trinkwasser?


Altlasten 100 Verdachtsflächen in Schleswig-Holstein – Auch in Allermöhe gibt es eine Deponie


Bergedorf/Schwarzenbek/Glinde. Die Zeiten der Erdölförderung in Deutschland sind weitgehend vorbei. Doch die Hinterlassenschaften der einstigen Förderungen beschäftigen uns noch heute: Bis in die 1960er-Jahre war es Praxis, neben jeder Tiefbohrung eine kleine „Schlammgrube“ anzulegen. Seit 2014 werden in Niedersachsen diese Gruben systematisch erfasst, bewertet und gegebenenfalls saniert. 519 derartige Verdachtsflächen soll es geben, bundesweit gehen Experten von 1800 aus.

Auch in Schleswig-Holstein könnte es in 70 Gemeinden insgesamt 100 derartige Altablagerungen geben, teilte das Kieler Umweltministerium gestern mit. Zuvor hatte ...

http://www.bergedorfer-zeitung.de/nachr ... asser.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Minister Habeck: Trinkwasser trotz Bohrschlamm sicher

Beitragvon Kira » Montag 18. Juli 2016, 18:25

siehe auch

Landwirtschaft auf giftigen Bohrschlammgruben viewtopic.php?f=141&t=22179
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu Umwelt / Umweltprojekte / Umweltschutz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste