Ein Planet kämpft um sein Leben - Die Hälfte der Erde

Ein Planet kämpft um sein Leben - Die Hälfte der Erde

Beitragvon howl of wolves » Montag 12. Dezember 2016, 20:23

07.12.2016

Auslese Kompakt
Ein Planet kämpft um sein Leben
Der Zoologe Edward Wilson ist ein Urgestein der Biodiversitätsforschung. Sein neues Buch "Die Hälfte der Erde" ist der letzte Band einer Trilogie über den evolutionären Aufstieg des Menschen - zum Beherrscher und Zerstörer der Erde.

Rezensiert von Sophia Wagner

Edward Wilson, emeritierter Harvard-Professor, der oft als "Vater der Biodiversität" bezeichnet wird, zeigt sich in "Die Hälfte der Erde" schockiert vom Narzissmus der Menschen, die andere Arten ausrotten, ohne mit der Wimper zu zucken:

"Indem wir uns als Beherrscher der Biosphäre und ihre größte Meisterleistung ansehen, halten wir uns für berechtigt, mit dem übrigen Leben ganz nach unserem Gutdünken umzuspringen. Hier auf Erden ist unser Name Macht."

Wilsons Credo: Der Mensch braucht die Biosphäre, um zu überleben. Doch noch schwerer als der Nutzen wiegt für ihn der ureigene Wert jedes Lebens an sich.
...

http://www.deutschlandfunk.de/auslese-k ... _id=373378

Video Library: Inspiration from E.O. Wilson

https://eowilsonfoundation.org/video-li ... e-o-wilson




"Die große Herausforderung des einundzwanzigsten Jahrhunderts ist, die Menschen überall zu einem menschenwürdigen Lebensstandard zu erziehen und dabei so viel vom Rest des Lebens wie möglich zu bewahren."

“The great challenge of the twenty-first century is to raise people everywhere to a decent standard of living while preserving as much of the rest of life as possible.”
― Edward O. Wilson

https://www.goodreads.com/author/quotes ... d_O_Wilson
Benutzeravatar
howl of wolves
Besserwisser
 
Beiträge: 231
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 14:19

Zurück zu Umwelt / Umweltprojekte / Umweltschutz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron