Strengste Rauchverbot in Europa ist in Spanien

Strengste Rauchverbot in Europa ist in Spanien

Beitragvon Tohwanga » Montag 3. Januar 2011, 20:50

Strenges Rauchverbot in Spanien!!!

JAJAJAJA! Warum ist das nicht auch bei uns?

Es ist das strengste Rauchverbot in Europa: Bis jetzt ziemlich locker gehandhabt, ist seit heute in Spanien das Rauchen nicht nur in Bars und Kneipen verboten, sondern teilweise sogar unter freiem Himmel - etwa auf Schulhöfen und in Innenhöfen von Krankenhäusern. Die Spanier reagieren gespalten.
...
Mit der neuen Regelung setzen sich die Spanier an die Spitze der Rauchverbote in Europa. Rauchen ist in Zukunft weder in Gaststätten oder Bars noch etwa in eigens dafür benannten Räumen erlaubt. Es wird auch in Restaurants und Kneipen verboten, genauso wie in Klinik-Innenhöfen, vor Krankenhäusern und auf Spielplätzen, dazu gilt weiter wie bisher ein Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden.
...
Einer meint im Vorbeigehen: "Super, weniger Rauch, mehr Gesundheit!"
...
Für deutsche Touristen wird sich natürlich auch einiges ändern, aber immer hin am Strand wird das Rauchen laut Auskunft des Gesundheitsministeriums weiter erlaubt bleiben, Hotels können separate Raucherzimmer ausweisen.

Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/rauchverbotspanien100.html

Warum dürfen die noch am Strand rauchen, dort Asche, Kippen und Schachtel-Müll hinterlassen, wo Kleinkinder dann mit spielen und vergiften? Der Strand ist Erholungsort - da haben die Rauchartikel nicht zu suchen!


In Spanien gilt jetzt eines der strengsten Rauchverbote Europas: Das neue Anti-Tabak-Gesetz ist in Kraft getreten, das Zigaretten nicht nur aus Bars und Restaurants, sondern auch von Spielplätzen, geschlossenen öffentlichen Räumen und schulischen Einrichtungen verbannt.
Quelle: http://de.news.yahoo.com/2/20110102/tts-strenges-rauchverbot-in-spanien-in-k-c1b2fc3.html
Tohwanga
 

Strengste Rauchverbot in Europa ist in Spanien

Beitragvon Astwerk » Dienstag 4. Januar 2011, 11:20

Das stand heute in EU Aktiv:

"Die Besitzer von Kneipen und Restaurants in Spanien, bisher eines der raucherfreundlichsten Länder Europas, befürchten, dass ein Rauchverbot in öffentlichen Plätzen, das letztes Wochenende in Kraft trat, sie schwer treffen und die Wirtschaftskrise verschlimmern werde."

http://www.euractiv.com/de/gesundheit/spanier-von-strengen-antirauchervorschriften-irritiert-news-500925?utm_source=EurActiv+Newsletter&utm_campaign=5e50ed0870-my_google_analytics_key&utm_medium=email


WIESO soll Rauchverbot die Wirtschaftskrise verschlimmern? Absolutes Lobbygequassel.
Nichtraucher sind sicher produktiver als starke Raucher, die ständig qualmen gehen müseen.
Dass Personal im Gastronomiebereich durch das Rauchverbot profitiert, wurde durch Studien in anderen Ländern deutlich.
Den Angestellten gehts besser und sie sind weniger krank.
Astwerk
Durchstarter
 
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 6. August 2009, 15:36

Strengste Rauchverbot in Europa ist in Spanien

Beitragvon Tohwanga » Dienstag 4. Januar 2011, 14:05

Wird Zeit das dieser Gesellschaft mal wieder Werte "eingebläut" werden. Anscheinend geht das ja nur über Verbote. Irgendwann hat diese Gesellschaft es zugelassen das unser höchstes Gut "Luft" beschmutzt wird und die Raucher wo sie stehen und gehen ihre Hinterlassenschaften zurücklassen. WER HAT DENEN ERLAUBT UNS UNSERE LUFT ZU VERSCHMUTZEN? Mit welchem Recht nehmen die sich solche ein Unrecht heraus?
Es MUSS den Rauchern endlich peinlich werden in der Öffentlichkeit zu rauchen. Es MUSS denen peinlich werden öffentlich ihrer Labilität und Sucht zu frönen. Alkoholiker, Fixer und andere Drogenabhängige machen das auch alles im Verborgenen. Sollens die Raucher auch tun. Dafür haben sie ja schließlich ihre eigenen vier Wände.

Die saubere Luft MUSS wieder den Menschen gehören.

Quark ist das mit den Einbußen, dummes Geschwafel und wieder mal Ausgrenzung der Nichtraucher.
Tohwanga
 

Strengste Rauchverbot in Europa ist in Spanien

Beitragvon Husky » Dienstag 4. Januar 2011, 14:23

RAUCHERN IST NICHTS PEINLICH. Sie werden ausfallend wenn man sie bittet nicht neben einem zu rauchen.
Ganz eingefleischte Raucher pusten einem dann ihr Gift auch noch über. (Alles schon erlebt)
Husky
Besserwisser
 
Beiträge: 325
Registriert: Samstag 6. März 2010, 18:16

Strengste Rauchverbot in Europa ist in Spanien

Beitragvon carbo_m » Dienstag 4. Januar 2011, 20:48

Ich habe jahrelang gedacht "nur nicht das Rauchen verbieten" das provoziert nur aber ändert nichts. Um Verständnis werben ist besser.
Heute weiss ich dass das grundfalsch war.

Auf der Arbeit wurde exakt so lange geraucht, bis das Rauchverbot kam. Dann plötzlich hat sich ein Kollege sogar umgehend das Rauchen abgewöhnt. Dem war es tatsächlich peinlich in einer Gruppe von 7 Kollegen der einzige zu sein, der noch rauchte.

Ich finde es allerdings auch nicht akzeptabel dass in vermietetem Wohnraum geraucht wird. - Ich habe viele Wohnungen besichtigt, die nur wegen des Rauchs in den Wänden für mich und sicher auch diverse ander Menschen mit z.B. Allergien oder Asthma nicht bewohnbar sind, weil drinnen regelmäßig geraucht wurde.

Ich versuche Vermieter (wenn die Wohnung aus anderen Gründen meist Elektrosmog für mich nicht in Frage kam)zu sensibilisieren, dass eine Wohnung in der nie geraucht wurde, nur an Nichtraucher vermietet werden sollte.
Einmal ein Raucher drin, dann ist diese Wohnung für uns über Jahrzehnte unbewohnbar. Überstreichen hilf da nicht.

Langfristig ist nur ein nicht mehr rauchender Raucher ein guter Raucher. Ich verstehe dass jemand sehr Nikotinabhängig ist (siehe Bundeskanzler Schmidt) aber es gibt billige Nikotintabletten Pflaster u.A., die es jedem Süchtling ermöglichen seinem Nikotinkonsum weiter zu frönen. Notfalls auch mit Ammoniak u.A. angreichert, damit es schneller ins Blut übergeht.

In vielen Büros und Krankenhäusern, Heimen usw. wird mehr Energie darauf verwendet, dass es Raucherräume gibt (von wo aus der Rauch über die Klimaanlage dann gut in andere Räume verteilt wird) als auf wirklich verträgliche Arbeits- und Wohnräume für die Nichtraucher.

Es wäre viel einfacher Nikotinkonsum in Form von brennendem Tabak generell zu verbieten und dafür alle Formen von oraler oder dermaler Nikotinaufnahme zu erleichtern. Jeder Raucher der ehrlich zu sich ist weiss, dass es nicht um einen "Genuss" geht, sondern um das schnelle Anfluten des Nikotins im Gehirn. Mit sublingualtabletten wäre das auch machbar.

Aber eigentlich ist es schon absurd, dass wir Nichtraucher, mcs-kranke und Allergiker uns so viele Gedanken machen müssen um Raucher - anstatt, dass die Raucher sich selber Gedanken machen, wie sie mit ihrer Sucht klarkommen, ohne andere Menschen mit ihrer Sucht zu quälen.
carbo_m
 

Re: Rauchverbot Europa

Beitragvon Tüpfelponcho » Donnerstag 25. Mai 2017, 23:07

carbo_m hat geschrieben:-am 4. Januar 2011 um 20:48 -

Ich habe jahrelang gedacht "nur nicht das Rauchen verbieten" das provoziert nur aber ändert nichts. Um Verständnis werben ist besser.

Heute weiss ich dass das grundfalsch war.

Auf der Arbeit wurde exakt so lange geraucht, bis das Rauchverbot kam. Dann plötzlich hat sich ein Kollege sogar umgehend das Rauchen abgewöhnt. Dem war es tatsächlich peinlich in einer Gruppe von 7 Kollegen der einzige zu sein, der noch rauchte.


Ich finde es allerdings auch nicht akzeptabel dass in vermietetem Wohnraum geraucht wird.

- Ich habe viele Wohnungen besichtigt, die nur wegen des Rauchs in den Wänden für mich und sicher auch diverse ander Menschen mit z.B. Allergien oder Asthma nicht bewohnbar sind, weil drinnen regelmäßig geraucht wurde. ...


...Aber eigentlich ist es schon absurd, dass wir Nichtraucher, mcs-kranke und Allergiker uns so viele Gedanken machen müssen um Raucher - anstatt, dass die Raucher sich selber Gedanken machen, wie sie mit ihrer Sucht klarkommen, ohne andere Menschen mit ihrer Sucht zu quälen.


14. März 2017
...Das Rauchverbot in NRW muss bleiben...

...Mittlerweile scheinen selbst hartgesottene Tabakfreunde ihren Frieden mit dem Verdikt geschlossen zu haben. ...

...Was hierzulande zunächst kaum jemand für möglich gehalten hat, ist längst gang und gäbe: Wer rauchen will, geht - egal, ob es regnet oder schneit - einfach vor die Tür. ...

...Das Thema spielt offenbar auch in Rauchergruppen kaum noch eine Rolle. Im Gegenteil lassen viele von ihnen Verständnis für die bestehende Regelung erkennen. ...

http://www.rp-online.de/politik/das-rau ... -1.6687497


28. März 2017
...Eigentlich wollte die NRW-CDU das Nichtrauchergesetz des Landes entschärfen –  genau wie die FDP. So stand es im Entwurf des Wahlprogramms. Doch nun vollzieht die Partei eine Kehrtwende bezüglich einer möglichen Änderung des Gesetzes. ...

...NRW hat eines der schärfsten Nichtrauchergesetze der Bundesrepublik. Seit Mai 2013 gilt in dem Land das rot-grüne Nichtraucherschutz-Gesetz. Demnach ist Rauchen weder in Kneipen noch in Gaststätten, Restaurants oder Discos gestattet. Das gilt auch für Schulen, öffentliche Gebäude, Festzelte und Brauchtumsveranstaltungen. ...

...Die FDP hält an ihrer Forderung nach einer Liberalisierung des NRW-Raucherschutzes bislang fest. ...

http://www.rp-online.de/nrw/landespolit ... -1.6718147
Tüpfelponcho
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 21:55


Zurück zu Umwelt / Umweltprojekte / Umweltschutz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste