BUND: E-Mail-Protest gegen Weichmacher in Kitas

BUND: E-Mail-Protest gegen Weichmacher in Kitas

Beitragvon Astwerk » Dienstag 13. September 2011, 09:10

BUND ruft zum E-Mail-Protest an Bundestagsabgeordnete auf: Weichmacher in Kitas verbieten!

Berlin, 5. September 2011

Seit Monaten weist der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) mit der Aktion "Zukunft ohne Gift" auf eine Gefahr für die Gesundheit unserer Kinder hin: Viele Kindertagesstätten sind mit gesundheitsschädlichen Weichmachern aus Produkten aus Weich-PVC belastet. Diese Stoffe werden mit gravierenden Entwicklungsstörungen bei Kindern in Verbindung gebracht. Deutschlandweit hat der BUND inzwischen mehr als 200 Kindergärten auf diese Schadstoffe hin getestet. Die alarmierende Bilanz: In allen Einrichtungen wurde eine Belastung mit Weichmachern nachgewiesen. Im Schnitt waren die Kitas sogar drei Mal höher als normale Haushalte belastet.

Auch Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) wurde vom BUND mehrfach auf die Gefahr von Weichmacher im Umfeld von Kindern aufmerksam gemacht. Doch statt die Chemikalie in kindernahen Anwendungen zu verbieten, sitzt die Ministerin das Problem lieber aus. Deshalb erhöht der BUND nun den Druck.

Der Umweltverband ruft alle Interessierte und Betroffene auf, unter http://www.bund.net/mdb-anschreiben Bundestagsabgeordnete aus den Wahlkreisen, in denen sich belastete Kitas befinden, anzuschreiben und sie aufzufordern, sich bei Ministerin Aigner für ein Weichmacherverbot einzusetzen.

Gerne können Sie auf diese Aktion verlinken oder sie auch komplett in Ihre Seite einbauen (Informationen: http://www.bund.net/index.php?id=6996). Wenn Sie unseren Aufruf veröffentlichen, würde ich mich über einen kurzen Hinweis freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Almut Gaude
Astwerk
Durchstarter
 
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 6. August 2009, 15:36

Zurück zu Umwelt / Umweltprojekte / Umweltschutz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste