Aerosole : Schmutzige Luft lässt Flüsse anschwellen

Aerosole : Schmutzige Luft lässt Flüsse anschwellen

Beitragvon Kira » Dienstag 18. November 2014, 10:36

spiegel.de
06.10.2014

Geoforschung: Schmutzige Luft lässt Flüsse anschwellen

Als die Schornsteine in Europa noch ohne Filter rauchten, hatte dies auch Folgen für die Flüsse. Schmutz dimmte das Sonnenlicht - und die Pegel stiegen. Heute wirkt der Effekt umgekehrt - und auch dies beunruhigt Forscher.

Smog war Ende der Siebzigerjahre ein fast schon alltägliches Phänomen. Autos fuhren ohne Katalysatoren, Kohlekraftwerke schickten dunkle Rauchsäulen in den Himmel. Im Umkreis der Kraftwerke rieselte permanent Staub zur Erde. Zustände, wie man sie heutzutage nur noch aus dem von Abgasen geplagten Peking kennt.

Ein internationales Forscherteam berichtet nun über eine verblüffende Nebenwirkung der starken Luftverschmutzung in Europa und Nordamerika. Die Flüsse seien angeschwollen, ...


http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 95643.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Zurück zu Umwelt / Umweltprojekte / Umweltschutz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron