Petition: Rag:kein giftiges Schmieröl in Saar und Ruhr

Petition: Rag:kein giftiges Schmieröl in Saar und Ruhr

Beitragvon Kira » Montag 19. Januar 2015, 11:05

In RAG-Gruben schlummern Tonnen von giftigem Schmieröl.

Hochgiftiges Schmieröl bedrohen Saar und Ruhr -- und könnten über die Flüsse in unsere Nahrungskette gelangen. Denn der Kohlekonzern RAG will das Wasser nicht mehr wie bisher aus seinen Gruben abpumpen.

Weil die Bundesregierung die Förderung von Steinkohle einstellt, kann der Konzern künftig kein Geld mehr mit seinen Gruben machen. Für RAG offenbar Grund genug, die Gruben auch nicht mehr von Wasser freizuhalten. Das Problem: Unter Tage lagert massenweise PCB-haltiges Schmieröl.

Der Umweltschutzorganisation BUND spricht von einer tickenden ökologischen Zeitbombe. Stoppen wir RAG, bevor sie explodiert!

Rufen Sie den Kohlekonzern RAG dazu auf, die Stollen nicht volllaufen zu lassen und eine Umweltkatastrophe in Kauf zu nehmen!

Die Chemikalie PCB gehört zum sogennanten Dreckigen Dutzend -- wegen ihrer Toxizität und der langanhaltenden Wirkung auf Menschen und Tiere. Nach Spiegel-Angaben schlummern 10.000 Tonnen des Giftes unter der Erde, weil die RAG nicht einmal zehn Prozent der verwendeten Chemikalien ordnungsgemäß entsorgt habe. Durch die Flutung der Bergwerke könnte das hochgiftige PCB in Saar und Ruhr strömen.

RAG wird nicht mehr lange Kohlekonzern sein. Denn die Steinkohleförderung in Deutschland läuft aus, 2018 ist alles vorbei. Deshalb arbeitet RAG hart daran, sich neu zu erfinden. Und das ausgerechnet als Ökoriese. Wenn wir jetzt bekannt machen, dass RAG mit der Flutung alter Gruben eine ökologische Katastrophe in Deutschland in Kauf nimmt, muss der Konzern reagieren -- sonst wird nichts aus dem neuen grünen Image.

Fordern Sie von RAG, die alten Bergwerke weiterhin abzupumpen, damit keine hochgiftigen Chemikalien in unsere Nahrungskette gelangen!

http://action.sumofus.org/de/a/RAG-de/?sub=tw


spiegel.de
11.01.2015

Geplante Bergwerksflutung: Tausende Tonnen Schmieröl bedrohen Saar und Ruhr


Der Industriekonzern RAG will alte Bergwerke an Saar und Ruhr fluten - obwohl in den Stollen nach SPIEGEL-Informationen Tausende Tonnen hochgiftiges Schmieröl lagern. Experten fürchten eine ökologische Katastrophe.
Hamburg - Die vom Kohlekonzern RAG geplante Flutung von Bergwerken könnte laut Umweltverbänden und Grünen eine ökologische Katastrophe an Saar und Ruhr auslösen. Grund sind mehrere Tausend Tonnen PCB-haltiges und damit hochgiftiges Hydrauliköl, das in den Stollen lagert. Es könnte mit dem Ansteigen des Grubenwassers in die Flüsse gespült werden. ...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 12198.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Zurück zu Umwelt / Umweltprojekte / Umweltschutz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste