Fluss Emmer biologisch tot durch Düngemittel und Tiermast

Fluss Emmer biologisch tot durch Düngemittel und Tiermast

Beitragvon Kira » Dienstag 5. Januar 2016, 18:13

04.01.2016
Von Michael Robrecht

Massen an Algen und Abwasserpilze ersticken auf 1,5 Kilometern des Flusses alles Leben
Emmer biologisch tot


Nieheim/Oeynhausen (WB). Ein dicker Algenteppich hat aus der Emmer zwischen Nieheim und Oeynhausen einen toten Bach gemacht. Ein Abwasserpilz sorgt für einen schleichenden Tod aller Kleinlebewesen. Der Vorsitzende des Fischereivereins Oeynhausen, Rainer Heinemann, hat Strafanzeige erstattet.

So einen Umweltfrevel habe er noch nicht erlebt, sagte er gestern auf Anfrage des WESTFALEN-BLATTES. Auf 1,5 Kilometern Flusslänge seien die meisten Fische und die meisten Kleintierchen verschwunden. Der Fluss soll durch Güllezulauf von Feldern über Wochen oder gar Monate stark verseucht sein, so die ersten konkreten Vermutungen.
Aufgefallen war der belastete Teil der Emmer als ein Kamerateam des WDR zufällig Filmaufnahmen im Fluss bei Oeynhausen machte. Die Naturfilmer hatten eigentlich vor allem Forellen, Krebse und Egel unter Wasser aufnehmen wollen – und fanden nichts.
...

http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokal ... ogisch-tot

05.01.2016
Düngemittel und Tiermast belasten die Emmer

Naturschützer, Angler und Behörden schockiert


Ursache: Düngemittel und Tiermast
Darauf lassen hohen Phosphat- und Nitratanteile schließen, so das Landesumweltamt (05.01.2016)
Dreharbeiten für die Lokalzeit OWL brachten die Öko-Katastrophe in der Emmer ans Licht
Alle Lebewesen in dem Gewässer auf anderthalb Kilometern verendet
Ein dicker Pilzteppich bedeckt das ansonsten tote Flußbett


...

http://www1.wdr.de/studio/bielefeld/the ... t-100.html


05.01.2016
von Josef Köhne

Verschmutzung: Fluss Emmer auf einer Länge von 1.500 Metern tot

Umweltschützer sind empört
...

http://www.lz.de/owl/20670686_Verschmut ... n-tot.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Zurück zu Umwelt / Umweltprojekte / Umweltschutz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste