Kinderarbeit fürs Smartphone - Kobaltminen im Kongo

Kinderarbeit fürs Smartphone - Kobaltminen im Kongo

Beitragvon Kira » Dienstag 19. Januar 2016, 10:41

focus.de
19.01.2016

Kobalt aus Minen im Kongo
Amnesty prangert Kinderarbeit bei Metall-Abbau für Smartphones an

Ein neuer Bericht der Menschenrechtsorganisation Amnesty International schockiert: In vielen Smartphone- und Laptop-Batterien soll Kinderarbeit aus dem Kongo stecken. Dort bauen teils 7-Jährige das Metall Kobalt in Minen ab.
...

Glamouröse Läden und Kinder die Steine schleppen

"Millionen Menschen profitieren von den neuen Technologien, aber sie fragen nicht, wie sie produziert werden", sagte Amnesty-Experte Mark Dummett. "Die glamourösen Läden und das Marketing der neuesten Technologien stehen in starkem Kontrast zu Kindern, die Säcke mit Steinen schleppen, zu Minenarbeitern in mit der Hand geschlagenen Schächten und zu dauerhaften Lungenschäden", sagte er. Das UN-Kinderhilfswerk schätzte 2014, dass in den Minen im Süden des Kongos rund 40.000 Minderjährige beschäftigt sind
...

http://www.focus.de/digital/handy/metal ... 20348.html

Demokratische Republik Kongo

Smartphone-Hersteller profitieren von Kinderarbeit

19. Januar 2016

https://www.amnesty.de/2016/1/19/smartp ... startseite
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Zurück zu Umwelt / Umweltprojekte / Umweltschutz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron