Washington/Flint: Blei im Trinkwasser

Washington/Flint: Blei im Trinkwasser

Beitragvon Nachtigall » Montag 8. Februar 2016, 19:37

Verseuchtes Trinkwasser in Flint kommt durch falsches Sparen
19.01.2016

Washington/Flint.
Im amerikanischen Flint ist das Trinkwasser verseucht. 100.000 Menschen benutzen Wasser seit Monaten nur noch aus Plastikflaschen.

Hoffnungslosigkeit, Drogen und Kriminalität: Seit der Auto-Riese General Motors Ende der 80er Jahre hier seine Werke dicht machte und Flint zum Sterben liegen ließ wie einen angefahrenen Straßenköter, ist die trostlose Stadt im US-Bundesstaat Michigan der Inbegriff des Niedergangs. Mit der preisgekrönten Dokumentation „Roger & Me“ baute Michael Moore seiner Heimatstadt ein trotziges Kino-Denkmal.

Und auch diesmal muss der kauzige Regisseur nicht weit fahren, um Abgründe zu entdecken.Seit 20 Monaten haben die 100.000 Bürger von Flint, in der Mehrzahl Schwarze, die zu mehr als 40 Prozent unterhalb der Armutsgrenze leben, kein sauberes Trinkwasser. Was da an stinkender Brühe aus dem Hahn rinnt, löst Haut-Ekzeme, Erbrechen und Haarausfall aus. Und ist so verboten bleihaltig, dass Kinderärzte Alarmstufe rot ausgelöst haben.

Jetzt hat Präsident Obama den Notstand ausgerufen, um ...

http://www.newsjs.com/url.php?p=http:// ... 76735.html


http://www.newsjs.com/de/verseuchtes-tr ... K6qpC41y9M
Nachtigall
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 17:52


Flint in den USA - Tausende Kinder mit Blei vergiftet

Beitragvon Kira » Donnerstag 5. Mai 2016, 18:38

04.05.2016
THOMAS SPANHEL


Flint

Tausende Kinder mit Blei vergiftet

18 Monate lang sind Einwohner der Stadt Flint mit Blei im Trinkwasser vergiftet worden. Der Staat hat auf vielen Ebenen versagt.

Orangebraunes Wasser ist monatelang aus den Wasserhähnen der Stadt Flint im US-Bundesstaat Michigan geflossen. Es hat mehr als 8000 Kinder mit Blei verseucht und war wohl auch Grund für den Ausbruch der Legionärskrankheit mit zehn Toten. "Wenn ich ein Elternteil in Flint wäre, dann wäre ich außer mir vor Sorge", sagte US-Präsident Barack Obama im Januar, kurz nachdem er den Notstand in der Stadt verhängt hatte. Die Trinkwasser-Krise erinnere daran, dass "wir nicht an den grundlegenden Dienstleistungen für unsere Bürger sparen dürfen". Vor einigen Tagen bat die achtjährige Mari Copeny aus Flint den Präsident in einem Brief, die Stadt zu besuchen, um "den Leuten wieder Mut zu geben". Das will Obama heute tun.

Die Misere begann für die rund 100.000 Einwohner im April 2014 nach einem von den Behörden beschlossenen Wechsel der Wasserversorgung. Statt Wasser aus Detroit zu beziehen, wurde Wasser aus einem nahen Fluss entnommen, dadurch sollten Millionen Dollar gespart werden. Weil das Flusswasser nicht richtig behandelt wurde, lösten aggressive Bestandteile darin Blei aus alten Leitungsrohren. Folgen des Bleis im Blut können Wachstums- und Gehirnstörungen sein.
...

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/polit ... 06,3819165
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Toxische Blei kann im Körper für Jahre nach der Exposition b

Beitragvon Kira » Dienstag 13. Juni 2017, 19:22

Maschinelle Übersetzung
Toxische Blei kann im Körper für Jahre nach der Exposition bleiben
Samstag, 05. März 2016
Von Stuart Shalat, Das Gespräch | Nachrichtenanalyse

Die anhaltende Wasserkrise in Flint, Michigan hat hervorgehoben, wie schädlich Blei-Kontamination ist. Was Sie vielleicht nicht erkennen, ist jedoch, dass die Lead-Exposition ein Problem in den USA ist.

Die Centers for Disease Control and Prevention schätzt, dass über vier Millionen Haushalte mit Kindern in den USA einem erhöhten Blei-Niveau ausgesetzt sind. Mindestens eine halbe Million Kinder haben Blutspiegel über fünf Mikrogramm pro Deziliter, die Schwelle, die eine Reaktion der öffentlichen Gesundheit veranlasst.

Blei verwendet, um häufig in Benzin, Haushalt Farben und sogar Färbung Pigmente in Kunstrasen bis zum Ende des letzten Jahrhunderts verwendet werden. Und obwohl heute Blei nicht mehr in diesen Produkten verwendet wird, gibt es noch viel davon draußen. Blei zerbricht nicht in der Heimat oder in der Umwelt, und das Ergebnis ist, dass wir uns noch heute um die Bleivergiftung kümmern müssen.

Als Universitäts-basierte Forscherin, die sich auf die Gesundheit von Kindern konzentriert, habe ich die letzten 30 Jahre damit verbracht, zu verstehen, wie die Exposition gegenüber Umweltgiften geschieht und wie sie es verhindern kann.

Also wo und wie kommen die Leute mit Blei in Berührung und was macht sie mit ihren Körpern?
...


Original
Toxic Lead Can Stay in the Body for Years After Exposure
Saturday, March 05, 2016
By Stuart Shalat, The Conversation | News Analysis

The ongoing water crisis in Flint, Michigan has highlighted just how harmful lead contamination is. What you may not realize, however, is that lead exposure is a problem throughout the U.S.

The Centers for Disease Control and Prevention estimates that over four million households with children in the U.S. are exposed to elevated levels of lead. At least half a million children have blood lead levels above five micrograms per deciliter, the threshold that prompts a public health response.

Lead used to be commonly used in gasoline, household paints and even coloring pigments in artificial turf through the end of the last century. And although today lead is no longer used in these products, there is still plenty of it out there. Lead does not break down in the home or the environment, and the result is that we still have to be concerned about lead poisoning today.

As a university-based researcher who focuses on children’s health, I have spent the past 30 years trying to understand how exposure to environmental toxins happens, and how to prevent it.

So where and how do people come into contact with lead, and what does it do to their bodies?
...

http://www.truth-out.org/news/item/3507 ... r-exposure
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Wasserskandal in US-Stadt Flint: Fünf Anklagen wegen Totschl

Beitragvon Kira » Donnerstag 15. Juni 2017, 19:26

15.06.2017
APA / kob


Wasserskandal in US-Stadt Flint: Fünf Anklagen wegen Totschlags

Auch gegen den Chef der Gesundheitsbehörde des Bundesstaats Michigan wurde Anklage erhoben.

Im Skandal um verseuchtes Trinkwasser in der US-Stadt Flint sind fünf Menschen wegen Totschlags angeklagt worden. Unter ihnen ist der Chef der Gesundheitsbehörde des Bundesstaats Michigan, Nick Lyon, wie aus der am Mittwoch (Ortszeit) veröffentlichten Anklageschrift hervorgeht.
...

https://kurier.at/chronik/weltchronik/w ... 69.915.564
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu Umwelt / Umweltprojekte / Umweltschutz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste