Silvester - ein umweltschädliches und toxisches Fest

Silvester - ein umweltschädliches und toxisches Fest

Beitragvon Kira » Mittwoch 28. Dezember 2016, 20:13

Klar, ein Feuerwerk ist schön anzusehen, aber das war es dann auch schon.

Es gibt zahlreiche Gründe auf Silvesterfeuerwerk und sinnloses Böllern zu verzichten.

Feuerwerk ist umweltschädlich :!:
Feuerwerk ist gesundheitsschädlich :!:
Feuerwerk ist gefährlich :!:
Feuerwerk ängstigt und schädigt Wild- und Haustiere, als auch kleine Kinder :!:
Feuerwerk ist teuer :!:

Wer kein Feuerwerk kauft, schützt die Umwelt, minimiert das Verletzungsrisiko für sich selbst und für seine Mitmenschen, spart Geld und verringert den Stressfaktor für kleine Kinder, als auch für Wild- und Haustiere.

Feuerwerke setzen giftige Metalle frei
Nur noch zwei Wochen bis Silvester: Schon kann man die ersten Böller in den Straßen hören. Vor dem Einatmen vom Rauch mancher Feuerwerkskörper warnt nun ein Wiener Chemiker. Dieser setze sich zum Teil aus schädlichen Metallen zusammen, die die Gesundheit des Menschen gefährden können.


So lautet das Resultat einer Studie von Georg Steinhauser vom Atominstitut der Österreichischen Universitäten in Wien und Kollegen.

Sie haben im Vorjahr die "Silvesterknallerei" im Salzburger Skiort Saalbach analysiert.

...


Die Studie "Heavy metals from pyrotechnics in New Years Eve snow" ist in der Dezember-Ausgabe des Journals "Atmospheric Environment" (Bd. 42, S. 8.616) erschienen.
-> Abstract der Studie http://www.sciencedirect.com/science/ar ... 1008007917


...


Hübsch bunt - und manchmal toxisch
...

http://sciencev1.orf.at/news/153807.html


Silvesterknallerei - Achtung Umwelt & Gesundheit viewtopic.php?f=73&t=11890

FEUERWERK: Gesundheitsgefahr durch Feinstaubproblematik http://www.csn-deutschland.de/blog/2009 ... roblematik


17. Mai 2010, 21:18 Uhr

Gesundheitsschäden durch Feuerwerk
Gift aus dem Funkenregen

Österreichische Forscher finden nach einem Feuerwerk schädliche Chemikalien im Schnee - sie könnten Asthmaanfälle auslösen.

Von Henning Hochrinner

http://www.sueddeutsche.de/wissen/gesun ... n-1.362770


Feuerwerks-Rauch ist gesundheitsschädlich

Hohe Konzentrationen an schädlichen Metallpartikeln im Feuerwerksrauch gemessen

Das Silvester-Feuerwerk ist zwar schön, aber nicht gerade gesund: Der Rauch enthält unter anderem hohe Konzentrationen von Blei, Strontium, Antimon und anderen giftigen Metallen. Schuld sind die winzigen Metallpartikel, die den leuchtenden Raketen ihre Farben verleihen. Werden sie mit dem Rauch eingeatmet, können sie vor allem Asthmakranken schaden, berichten Spanische Forscher in der Fachzeitschrift „Journal of Hazardous Materials”.
...

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-12 ... 12-30.html

Lust und LAST des Feuerwerks viewtopic.php?f=33&t=20135
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Silvester - ein umweltschädliches und toxisches Fest

Beitragvon Kira » Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:09

Juli 1, 2014
Quelle: VKÖ

Feuerwerke emittieren laut Studie große Schadstoffmengen

Der Österreichische Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) hat eine Studie mit den Schwerpunkten Partikel- und gasförmige Emissionen und Immissionen, Lärmemissionen, Gesundheitsgefährdung, Tier- und Umweltbelastung sowie Sicherheitsaspekten bei Feuerwerken durchgeführt. Feuerwerke sind zwar besonders schön anzusehen und ein wichtiger Bestandteil vieler Bräuche, dennoch sind Feuerwerke eine große Belastung für Gesundheit und die Umwelt .
...

http://www.diesteirische.at/feuerwerke- ... toffmengen


Umweltanalytik
Dicke Luft - Feuerwerk und seine Risiken
Während Feuerwerkskörper ein hübsches Lichtspiel an den nachtblauen Himmel zaubern, wird die Luft am Boden zunehmend ungesünder. Jeder Abschuss einer Silvesterrakete geht laut Umweltbundesamt (UBA) mit der Freisetzung erheblicher Mengen gefährlichen Feinstaubs einher. Laut einigen koreanischen Wissenschaftlern tragen gesundheitsschädliche Luftverunreinigungen, neudeutsch Hazardous Air Pollutants (HAPs), einen erheblichen Teil dazu bei.
...

http://www.gerstel.de/de/GA41-Feuerwerk.htm

01.01.2015

Feinstaub durch Silvesterfeuerwerk

Böller knallen – schon kratzt es im Hals. Kein Wunder: Wenn Feuerwerkskörper abbrennen, steigt die Luftbelastung enorm.
...

http://www.umweltbundesamt.de/themen/fe ... rfeuerwerk


Lust und Last des Feuerwerks
Oliver Reiser

Mit dem Abbrennen von Feuerwerkskörpern am Silvesterabend werden Millionen zum Hobbychemiker. Spaß und Gefahr, Schönheit und Umweltbelastung liegen dicht beieinander.

In Südeuropa zu Ostern, in den USA zum Unabhängigkeitstag am 4. Juli, in Frankreich zur Erinnerung an den Sturm der Bastille am 14. Juli, in Großbritannien zum Guy-Fawkes-Day am 5. November und in Deutschland zu Silvester am 31. Dezember: Das Abbrennen von Feuerwerk ist seit Jahrhunderten ein Ausdruck von Freude und Feierlichkeit.
...

http://www.chemie-im-alltag.de/articles/0005



27. Dezember 2016

Silvester – Milliarden Euro an Feuerwerkskörpern verpuffen in der Luft – die unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt werden! Epidemie durch Cadmium-Reis incl.

Das Feuerwerk einen bitteren Beigeschmack hat, sollte mittlerweile bekannt sein. Immer wieder kommt es dort, wo Silvesterknaller, China-Böller oder Silvesterraketen, neuerdings auch Batteriefeuerwerk, hergestellt werden, zu Explosionen. Weihnachten wurde in China ein ganzes Dorf durch eine Explosion in einer Feuerwerksfabrik zerstört. Aber auch in Indien kommt es immer wieder zu Vorfällen. Bei einer Explosion in einer illegal betriebenen Feuerwerksfabrik wurden Kinder schwer verletzt, die in dieser Fabrik arbeiteten.

Während sich Eltern mit Kindern in die langen Schlangen stellen, um sich mit Feuerwerk einzudecken, schuften unter menschenverachtenden Arbeitsbedingungen auch Kinder bereits für das Jahr 2018. Und dort, wo Feuerwerk hergestellt wird, wird die Umwelt mit giftigen Chemikalien zerstört.
...

https://netzfrauen.org/2016/12/27/feuerwerk
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Silvester - ein umweltschädliches und toxisches Fest

Beitragvon shadow » Samstag 31. Dezember 2016, 20:14

Silvester-Raketen
Und plötzlich hat es bumm gemacht
Stand: 17.11.2016

http://www.br.de/themen/wissen/raketen- ... rk100.html
Benutzeravatar
shadow
Forenjunkie
 
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 11:35


Zurück zu Umwelt / Umweltprojekte / Umweltschutz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste