Schalt ab

Schalt ab

Beitragvon Lulabee » Freitag 8. Juni 2007, 11:49

P R E S S E M I T T E I L U N G

- Stromabschaltaktion zum G8-Gipfel mit hoher Beteiligung
- Hochrechnung ergab nahezu eine Million teilnehmende Haushalte
- Organisatoren erwarten in den nächsten Tagen weitere Steigerung

Deutschland, 6. Juni 2007: Das Gipfeltreffen der „Mächtigsten“ ist bereits in vollem Gange, da machen weitere stille Demonstranten von sich reden, um auf die Klimaproblematik aufmerksam zu machen. Viele deutsche Bürger fordern eine verbindliche Klimaschutzpolitik, das hat die Stromabschaltaktion vom 6. Juni 2007 gezeigt.

Knapp eine Million Haushalte dürften am ersten Tag abgeschaltet haben
Kurz nach der Aktion lag bereits das erste Ergebnis vor: 6.700 Haushalte beteiligten sich am ersten Abend in Mannheim und Offenbach. Dies entspricht 2,2 Prozent der angeschlossenen Hausstände. Somit hätten am ersten Abend, hochgerechnet auf die gut 42 Millionen Haushalte in Deutschland, nahezu eine Million diesen Weg der Artikulation für mehr verbindliche Klimaschutzmaßnahmen gewählt.

Wird beachtliche Teilnehmerzahl noch getoppt?
In den nächsten Tagen erwarten die Organisatoren noch eine Steigerung. „Seit 5. Juni haben sich die Besucherzahlen auf unserer Homepage verdreifacht“, so der Initiator Wolfgang Rech. „Allein am gestrigen Mittwoch hatten wir über 5.000 Seitenzugriffe.“

Über die Bürgeraktion „Schalt ab! ...fürs Klima“
Die Initiative “Schalt ab! ...fürs Klima” wurde von Bürgern unterschiedlichster Altersgruppen ins Leben gerufen. Ziel ist es das Engagement der Bevölkerung für mehr und verbindliche Klimaschutzmaßnahmen zu fördern. Dazu wurde im April die Internetseite (http://www.schaltab.net)">http://www.schaltab.net) eingerichtet, auf der sich alle Bürger informieren und eintragen können. Alle Haushalte, die sich für mehr verbindlichen Klimaschutz aussprechen, werden dazu aufgerufen, in den Tagen des G8-Gipfels - jeweils von 19:45 bis 20:00 Uhr - den Strom abzuschalten. Diese Aktion steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Franz Alt, dem Träger des Umweltpreises der deutschen Wirtschaft.

Ansprechpartner: Tobias Preiß, Bayernstr. 157, 90478 Nürnberg
Telefon: 0049 (911) 2174875
Email: kontakt@schaltab.net
Alle Informationen unter: http://www.schaltab.net
Lulabee
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 430
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:52

Zurück zu Umwelt / Umweltprojekte / Umweltschutz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste