Kinder – Umwelt und Gesundheit

Kinder – Umwelt und Gesundheit

Beitragvon Alex » Sonntag 28. Oktober 2007, 11:17

Kinder – Umwelt und Gesundheit
Kinder sind unsere Zukunft: Sie bilden die Gesellschaft von Morgen. Ihr Schutz ist deswegen eine wichtige Aufgabe. Ziel ist eine nachhaltige – eine „enkeltaugliche“ – Zukunft zu schaffen, in der Kinder ohne Gesundheitsrisiken durch Umwelteinflüsse leben können.

Kinder sind ein Schwerpunktthema des Aktionsprogramms Umwelt und Gesundheit (APUG). Es fördert:

Die Forschung, die den Zusammenhang zwischen Umwelteinflüssen und Gesundheitsbeeinträchtigung bei Kindern aufdeckt;
Maßnahmen, um den gesellschaftlichen Dialog über die Einschätzung und Gewichtung von gesundheitlichen Risiken durch Umweltbelastungen bei Kindern voranzubringen;
Die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die Politik zum Schutz von Kindern vor Gesundheitsrisiken durch Umwelteinflüsse und deren Umsetzung.

http://www.apug.de/kinder/index.htm
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Kinder – Umwelt und Gesundheit

Beitragvon Kai Uwe » Mittwoch 5. Dezember 2007, 12:58

Umweltbildung
Sigmar Gabriel gratuliert Schülerinnen und Schülern zu ihrer hervorragenden Umweltkompetenz BMU unterstützt Umweltbildung im Schulunterricht

Die Ergebnisse der Pisa-Studie 2006 zeigen: In den Naturwissenschaften liegen die Ergebnisse der deutschen Schülerinnen und Schüler weit über dem weltweiten Durchschnitt. Dazu wurden im Test Umweltthemen abgefragt. Sie zeigen bei den Jugendlichen eine hervorragende technische und naturwissenschaftliche Problemlösungskompetenz.

„Ich gratuliere den Schülerinnen und Schülern und natürlich den Schulen und Lehrkräften zu diesem tollen Ergebnis. Umweltschutz ist das Thema der Zukunft und ich freue mich sehr, dass wir in der naturwissenschaftlichen Kompetenz so weit vorne stehen“, sagte Bundesumweltminister Gabriel.

Das Bundesumweltministerium (BMU) unterstützt seit Jahren die Förderung dieser naturwissenschaftlichen Kompetenzen und hat inzwischen zu Klimaschutz, Erneuerbaren Energien, Wasser, Biologischer Vielfalt, Flächeninanspruchnahme und Atomausstieg zielgruppengerechte Unterrichtsmaterialien erarbeitet, die weite Verbreitung finden und sich großer Beliebtheit erfreuen.

„Wir fühlen uns durch die Ergebnisse der Pisa-Studie in unseren Bildungsaktivitäten bestätigt und werden diese weiter ausbauen. Wir brauchen dringend naturwissenschaftlich-technisch gut ausgebildete junge Menschen, die mit ihren kreativen Lösungen die umweltpolitischen Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft bewältigen“, erklärte Gabriel.

Die Materialien stehen im Internet unter http://www.bmu.de/bildungsservice zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Kai Uwe
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