Umwelterkrankte erhielten Schadensersatz

Umwelterkrankte erhielten Schadensersatz

Beitragvon Alex » Samstag 2. Juli 2011, 18:45

Japan: Urteil wegen Umwelterkrankungen

Ein japanisches Gericht hat die Regierung in Tokio und zehn Industriekonzerne zu Geldstrafen wegen Luftverschmutzung verurteilt.

Mindestens 145 Menschen waren durch die erhöhte Schadstoffkonzentration an einer örtlichen Autobahntrasse erkrankt. Einige waren gestorben.

Das Bezirksgericht der Industriestadt Nagoya erlegte dem Staat eine Strafe von 18 Millionen Yen (umgerechnet rund 192.000 Euro) auf, zehn Industriekonzerne müssen insgesamt 289 Millionen Yen an betroffene Einwohner zahlen. Zudem muss der Staat die Luftverschmutzung entlang der Trasse verringern.

Die Kläger hatten Schadenersatz in Höhe von rund 4,3 Milliarden Yen gefordert. "Die gesundheitlichen Schäden sind nicht wieder gutzumachen", befand der Vorsitzende Richter...

Bericht aus November 2000

http://www.enius.de/presse/437.html
Alex
Forenlegende
 
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 22:07

Zurück zu Bescheide / Urteile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste