Urteil: Sauerstoff bei MCS

Urteil: Sauerstoff bei MCS

Beitragvon Wobbel » Mittwoch 2. Mai 2012, 18:35

Das Sozialgericht Berlin fällte ein Urteil hinsichtlich Sauerstoffversorgung bei MCS.
Das Urteil wurde nicht rechtskräftig.
Einige Fakten sind interessant und dass der Eintrag am 04.03.2012 aktualisiert wurde.

Sozialgericht Berlin Urteil vom 12.04.2007
(nicht rechtskräftig) Sozialgericht Berlin S 82 KR 1419/03
Landessozialgericht Berlin-Brandenburg L 9 KR 439/07


Urteile » SozG Berlin » S 82 KR 1419/03

Die Berufung der Klägerin gegen das Urteil des Sozialgerichts Berlin vom 12. April 2007 wird zurückgewiesen.
Außergerichtliche Kosten sind nicht zu erstatten. Die Revision wird nicht zugelassen

Tatbestand:
Die Beteiligten streiten um die Versorgung der Klägerin mit Hilfsmitteln zur Sauerstoffversorgung. Die 1954 geborene Klägerin leidet an MCS (Multiple Chemical Sensitivity). Diese Krankheit äußert sich – so die von der Klägerin eingereichte ärztliche Bescheinigung des Facharztes für Pharmakologie und Toxikologie Professor Dr. L vom 2. April 2003 – in verschiedenen Allergien und Überempfindlichkeiten gegenüber einer Vielzahl besonders geruchsintensiver Chemikalien sowie physikalischer Reize. Bei Kontakt zu derartigen Noxen, der oftmals für die Klägerin weder vorhersehbar noch vermeidbar sei, treten starke belastende Beschwerden auf wie Atemprobleme, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, allgemeine Hinfälligkeit, Schmerzzustände und variable psychische Störungen, die zum Teil mehrere Tage anhalten können und das Befinden erheblich einschränken. Die notwendige Karenz vor Expositionen gegenüber der Vielzahl von Noxen ist kaum einzuhalten, eine ursächliche Therapie derartiger Unverträglich-keitsreaktionen ist nicht bekannt...

http://www.jusmeum.de/rechtsprechung/urteil/sozg_berlin/a8ed21975784e913f7602fd017649aa9b222f05dcdbed49511d5d5e09dc3594f
Wobbel
Greenhorn
 
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 20:17

Urteil: Sauerstoff bei MCS

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 2. Mai 2012, 18:49

dank unfähiger anwälte verloren. gutachtern des mdk die eigentlich gar keine gutachten abgeben hätten dürfen, weil niemand beim mdk sich mit mcs auskennt.

das war meine klage, aber leider ging es mir am lsg-termin so schlecht das ich nicht selber hin konnte, sonst wäre da vielleicht noch etwas anderes bei heraus gekommen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Urteil: Sauerstoff bei MCS

Beitragvon Thommy the Blogger » Mittwoch 2. Mai 2012, 19:55

Das ist traurig Clarissa.

Aber Nichts desto Trotz, lass uns das Thema mit in den MCS-Aufklärungsmonat Mai nehmen.
Es wäre nämlich das Mindeste, dass man etwas Sauerstoff zum Atmen bekommt,
wenn die Luft nicht mehr ohne schwere gesundheitliche Reaktionen atembar ist.
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Thommy the Blogger
Administrator
 
Beiträge: 3543
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 11:03

Urteil: Sauerstoff bei MCS

Beitragvon Peri » Mittwoch 2. Mai 2012, 22:55

Gehört Luft zum Atmen nicht zu den Grundrechten?
Peri
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 19:39

Urteil: Sauerstoff bei MCS

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 2. Mai 2012, 22:58

nur wenn andere dafür nicht zahlen müssen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Urteil: Sauerstoff bei MCS

Beitragvon Harry Voss » Mittwoch 2. Mai 2012, 23:11

Verschmutzte Luft ist teuer. Sie kostet jährlich Menschenleben, Gesundheit und Produktivität.
Menschen wie Clarissa etwas saubere Luft zum Atmen zu verwehren ist meiner Meinung nach ein VErstoss gegen die Menschenrechte
und gegen das Recht auf körperliche Unversehrtheit.
Harry Voss
Durchstarter
 
Beiträge: 178
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 07:26

Urteil: Sauerstoff bei MCS

Beitragvon Mia » Sonntag 6. Mai 2012, 08:52

Kannst Du in die Revision gehen? Es gibt doch MCS-Patienten, die transportable und stationäre Sauerstoffanlagen von ihren KKs bezahlt bekommen haben.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Urteil: Sauerstoff bei MCS

Beitragvon Kira » Sonntag 6. Mai 2012, 09:19

@Mia,

[quote] Es gibt doch MCS-Patienten, die transportable und stationäre Sauerstoffanlagen von ihren KKs bezahlt bekommen haben.[/quote]

wie,wo und mit welchen Begründungen??
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Urteil: Sauerstoff bei MCS

Beitragvon Mia » Montag 7. Mai 2012, 07:34

Das versuche ich, genauer zu erfragen.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen


Zurück zu Bescheide / Urteile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste