Pakinsonerkrankung als Berufskrankheit(Landwirt) anerkannt

Pakinsonerkrankung als Berufskrankheit(Landwirt) anerkannt

Beitragvon Kira » Dienstag 1. Oktober 2013, 12:34

oekotest.de
13. Mai 2013

Parkinsonerkrankung bei Landwirt
Pestizide verantwortlich

Das Sozialgericht Duisburg hat in einem Streit um die Anerkennung einer Parkinsonerkrankung als Berufskrankheit dem Kläger recht gegeben. Geklagt hatte der Sohn des inzwischen verstorbenen Versicherten. Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass der Vater, der viele Jahre als Landwirt gearbeitet hat, durch seinen Umgang mit Pestiziden an Parkinson erkrankt war. Der Mann war Pestiziden wie Lindan massiv ausgesetzt, da er beim Einsatz weder Schutzkleidung noch Atemschutz getragen hatte. Laut dem Urteil kam es sogar vor, dass er verstopfte Düsen des Sprühgerätes mit dem Mund ausgeblasen hatte. Für die Anerkennung einer Berufskrankheit ist es irrelevant, ob ein schuldhaftes Verhalten des Klägers vorliegt. Entscheidend ist, ob die Krankheit mit der Ausübung des Berufs in kausalem Zusammenhang steht. Der Zusammenhang zwischen Lindanbelastungen und dem Parkinsonsyndrom sei wahrscheinlich, heißt es im Urteil, das nicht rechtskräftig ist (Az. S 6 U 140/11 WA).

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... 0&bernr=06

Az. S 6 U 140/11 WA http://openjur.de/u/640134.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Pakinsonerkrankung als Berufskrankheit(Landwirt) anerkan

Beitragvon PappaJo » Dienstag 1. Oktober 2013, 15:13

Ist das hier das erste Mal, das so ein Urteil gesprochen wurde? Kann mich an kein anderes bekanntes erinnern.
Wenn das rechtskräftig wird wäre es ja ein echter Fortschritt.

Gab es sowas (oder mit einer anderen Nervenkrankheit) in Verbindung mit der Stahlindustrie?
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Pakinsonerkrankung als Berufskrankheit(Landwirt) anerkan

Beitragvon Harry Voss » Dienstag 1. Oktober 2013, 17:45

Die meisten schweigen Pappa und das ist ein Nachteil für uns alle.
Wäre schön wenn die Leute die ihren Fall gewonnen haben in Form von Information etwas an die Gemeinschaft der MCS Kranken zurückgeben.
Aber wie immer im Leben, 98% ist die Jacke näher wie die Hose.

PS: Es gibt weitere Fälle die gewonnen haben.
Harry Voss
Durchstarter
 
Beiträge: 178
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 07:26


Zurück zu Bescheide / Urteile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste