Nachbarschaftshilfe kann teuer werden

Nachbarschaftshilfe kann teuer werden

Beitragvon shadow » Sonntag 16. November 2014, 12:10

Haftung
Nachbarschaftshilfe kann teuer werden
Repariert ein Anwohner von nebenan etwas im Nachbarhaus, muss er gegebenenfalls bei späteren Unfällen Schadenersatz zahlen. Das hat ein Gericht entschieden.
08.05.2014
...

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 29489.html
Benutzeravatar
shadow
Forenjunkie
 
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 11:35

Re: Nachbarschaftshilfe kann teuer werden

Beitragvon PappaJo » Dienstag 18. November 2014, 15:08

Ich zweifel man den gesamten Beitrag an, der da in der Zeitung steht.

Der Helfer soll einen "durchtrennten" Schutzleiter übersehen haben! :o -> Kann ja auch später passiert sein. :?

Und deshalb stand die gesamte Lampe unter Strom! :lol: :lol: :lol:
Genau, sobald der Schutzleiter fehlt steht immer das gesamte Gehäuse sofort unter Strom. :lol: :lol: :lol:

Und durch so eine Meldung kann ich heute doch mal herzlich lachen, über den Irrsinn in den Medien.

Wenn sowas passiert ist das eindeutig die Schuld vom Eigentümer! Weis nicht seit wann, glaube bereits seit Eonen von Jahren sind FI-Schutzschalter Pflicht. Mittlerweile sind es welche mit 30mA Fehlerstrom. Wenn in dem Fall kein PE angeschlossen war, fließt der Strom im Moment wo man das Gehäuse anfasst über der Körper aber auch nur wenn ein Stromführender Leiter/Kabel das Gehäuse berührt oder eben ein Körperschluß vorliegt. Der FI-Schalter kann das erfassen auch wenn kein PE (Schutzleiter) angeschlossen ist und schaltet bei erreichen von 30mA allphasig ab! Der Schutzleiter wenn angeschlossen verhindert eben bei einem Körperschluß, das so ein Gehäuse unter Strom stehen kann aber auch nur wenn ein FI vorhanden ist. Der FI hingegen, dem ist das egal wo der Strom hinfließt. Dazu muß man auch einen eingebaut haben und nicht einen Hähnchenbrater mit 400mA -> bis der auslöst könnte man schon tot sein! :roll:
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW


Zurück zu Bescheide / Urteile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste