Ablehnung eines Sachverständigen nach verbalen Entgleisungen

Ablehnung eines Sachverständigen nach verbalen Entgleisungen

Beitragvon Kira » Freitag 20. Februar 2015, 12:07

haufe.de
29.04.2012

Gutachten

Ablehnung eines Sachverständigen nach verbalen Entgleisungen

Gerichtlich bestellte Sachverständige müssen sich neutral verhalten. Äußert sich ein Sachverständiger im Gutachten abfällig über eine Partei bzw. deren Bevollmächtigten, rechtfertigt dies seine Ablehnung wegen Befangenheit. Außerdem verliert er den Vergütungsanspruch, selbst bei objektiv richtigem Ergebnis des Gutachtens.

Das OLG Nürnberg hat klare Worte im Zusammenhang mit einem medizinischen Sachverständigen gefunden, der klären sollte, ob eine Partei in einem Zivilverfahren in den Jahren 2004/2005 berufsunfähig war.

Der Sachverständige war in seiner Wortwahl wenig zimperlich - das kam auch beim Richter nicht gut an.

Sachverständiger mit spitzer Feder

In seinem schriftlichen Gutachten ...

http://www.haufe.de/recht/weitere-recht ... 95536.html

OLG Nürnberg · Beschluss vom 8. September 2011 · Az. 8 U 2204/08
https://openjur.de/u/266594.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Zurück zu Bescheide / Urteile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste