BGH-Urteil: Mieter müssen auch bei Schimmel noch Miete zahle

BGH-Urteil: Mieter müssen auch bei Schimmel noch Miete zahle

Beitragvon Nachtigall » Mittwoch 17. Juni 2015, 18:51

Gefährliche Pilze
BGH-Urteil: Mieter müssen auch bei Schimmel noch Miete zahlen
Mittwoch, 17.06.2015



Es ist ein Ärgernis für jeden Mieter, wenn sich in der Wohnung Schimmelpilze breitmachen. Der Bundesgerichtshof hat jetzt jedoch entschieden: Schimmel darf kein Grund sein, keinerlei Miete mehr zu bezahlen.


Wenn die Wohnung mit Schimmelpilz befallen ist, dürfen Mieter ihren Vermieter zwar unter Druck setzen und Miete einbehalten. Das darf jedoch nicht so weit gehen, dass sie über einen unbefristeten Zeitraum hinweg gar nichts mehr zahlen, wie der Bundesgerichtshof (BGH) am Mittwoch entschieden hat. (Az.: VIII ZR 19/14) ...

http://www.focus.de/immobilien/mieten/g ... 57102.html
Nachtigall
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 17:52

Re: BGH-Urteil: Mieter müssen auch bei Schimmel noch Miete z

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 18. Juni 2015, 08:02

Danke liebe Richter und wie soll man dann den Vermieter zwingen etwas dagegen zeitnah zu unternehmen? Abgesehen davon selbst wenig Schimmel birgt ein nicht einzuschätzendes Gesundheitsrisiko.

Bei so etwas braucht man eh einen RA und dann kann man die Miete auf ein Notaranderkonto einzahlen und von dort darf nur ausgezahlt werden wenn geforderte Leistungen erbracht wurden.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Re: BGH-Urteil: Mieter müssen auch bei Schimmel noch Miete z

Beitragvon Elke » Sonntag 21. Juni 2015, 13:14

Das mit dem Notaranderkonto ist auch nicht ungefährlich. Wir wurden zwei Mal fristlos gekündigt, weil wir die Miete wegen unklaren Eigentumsverhältnissen hinterlegt haben (Vermieter wollte Geld und die Eigentümergemeinschaft auch). Begründung des Vermieters war, dass wir die Miete unrechtsmäßig einbehalten hätten. Es kam dann nicht so weit, wir haben die Kündigung angefochten und die Eigentumsverhältnisse haben sich dann zwischenzeitlich geklärt, aber wir waren kurz davor doppelt zu zahlen, weil die Anwälte nicht sicher waren, wie dieser Rechtsstreit ausgehen würde... mit MCS ist so eine Aufregung doppelt schön...

Also immer gut beraten lassen vor Mietminderung etc., das kann sonst ins Auge gehen.
Elke
Durchstarter
 
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:42

Re: BGH-Urteil: Mieter müssen auch bei Schimmel noch Miete z

Beitragvon PappaJo » Dienstag 23. Juni 2015, 06:03

Nanana, da hat wohl die Rechtssprechung noch rechtzeitig ein Vorlage geliefert!

Wir erinnern uns an die vielen unsinnigen Dämm-Massnahmen an den unzähligen Häusern? :roll:
Da hatten bereits am Anfang "unbefangene" Sachverständige gesagt, das wir hier in Zukunft den Schimmel züchten! 8-)
Und nun dieses Urteil, sehr mysteriös das Ganze! :?

Oder doch nicht! :lol:

Und die Zeche zahlt mal wieder das entmündigte Fußvolk! :o
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW


Zurück zu Bescheide / Urteile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste