OLG: Behandlungsfehler Handyfotos gelten als Beweis

OLG: Behandlungsfehler Handyfotos gelten als Beweis

Beitragvon shadow » Sonntag 27. Dezember 2015, 09:29


Ärzte Zeitung, 04.12.2015

Behandlungsfehler

Handyfotos gelten als Beweis

Ein Oberlandesgericht spricht einem Jungen Schadenersatz zu. Die Mutter konnte mit Handyfotos nachweisen, dass die Hirnhautentzündung zu spät behandelt wurde.

Von Martin Wortmann

OLDENBURG. Mit einem Handy aufgenommene Fotos des Patienten können unter Umständen einen medizinischen Behandlungsfehler beweisen. Mit einem jetzt bekannt gegebenen Urteil erkannte das Oberlandesgericht (OLG) Oldenburg Handy-Fotos als Nachweis für die verspätete Behandlung einer Hirnhautentzündung an.

Damit sprach es einem heute neunjährigen Jungen Schmerzensgeld und Schadenersatz zu; deren Höhe steht allerdings noch nicht fest.
...

http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirt ... eweis.html


10.11.2015

Verhandlung Am Oberlandesgericht
Hirnhautentzündung im Krankenhaus zu spät erkannt

Die Erkrankung blieb zu lange unerkannt, der Junge leidet bis heute an den Folgen. Das Krankenhaus wies den Behandlungsfehlervorwurf von sich – das Oberlandesgericht Oldenburg entschied trotzdem gegen das Haus.

Oldenburg - Der 5. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Oldenburg hat ein ostfriesisches Krankenhaus verurteilt, einem Kind wegen einer zu spät erkannten Hirnhautentzündung Schadensersatz zu leisten, und damit ein Urteil des Landgerichts Aurich bestätigt. Das teilt das OLG Oldenburg am Montag in einer Pressemitteilung mit.
...

http://www.nwzonline.de/blaulicht/hirnh ... 47387.html
Benutzeravatar
shadow
Forenjunkie
 
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 11:35

Zurück zu Bescheide / Urteile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste